Kalender

21. Juli 2023 – Tag des Junkfoods

Am 21. Juli ist insbesondere in den USA der Tag des Junkfoods (Junkfood day).

Am 21. Juli ist insbesondere in den USA der Tag des Junkfoods (Junkfood day).

Der genaue Ursprung des Junkfood-Tages ist nicht genau bekannt. Einige Quellen meinen, dass er von einem Radiosender ins Leben gerufen wurde, der seinen Hörern einen Tag lang erlaubte, ihre Lieblings-Junkfood-Gerichte zu bestellen und zu essen. Andere Quelle sprechen davon, dass er von einem Ernährungsberater erfunden wurde, der seinen Klienten einen Tag im Jahr eine Ausnahme von ihrer Diät gestattete.

Junkfood ist ein Begriff, der ursprünglich aus den USA stammt und Lebensmittel bezeichnet, die einen hohen Anteil an Fett, Zucker oder Salz haben, aber wenig Nährstoffe. Junkfood gilt daher als ungesund und kann bei übermäßigem Verzehr zu Übergewicht, Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen.

Aber Junkfood hat auch seine positiven Seiten. Zum einen schmeckt es vielen Menschen einfach gut und kann für Genuss und Zufriedenheit sorgen. Zum anderen kann es auch psychologische Vorteile haben, sich ab und zu etwas zu gönnen. Denn wenn wir uns ständig etwas verbieten, kann das zu Frustration, Heißhunger oder Essstörungen führen.

Bildquellen auf dieser Seite:

Heute ist außerdem...

Sehen Sie, was heute sonst noch los ist.

Entdecken