Der Met-Tag ist ein Tag, um den Honigwein zu feiern, ein alkoholisches Getränk, das aus der Vergärung von Honig und Wasser hergestellt wird. Der Met-Tag findet jedes Jahr am ersten Samstag im August statt, 2023 also am 5. August, und soll das Bewusstsein für diese alte Kunst erhöhen und die Gemeinschaft der Met-Macher fördern. Met ist eines der ältesten alkoholischen Getränke der Welt und wurde in verschiedenen alten Zivilisationen in Europa, Afrika und Asien produziert. Met spielte auch eine wichtige Rolle in den Mythologien und Kulturen dieser Völker. Zum Beispiel wurde Met in der nordischen Mythologie als das Getränk der Götter angesehen, das Weisheit und Dichtkunst verleiht.
Um Met herzustellen, wird Honig mit Wasser vergoren. Andere Zutaten wie Früchte, Blumen und Gewürze können je nach Geschmack hinzugefügt werden. Es gibt viele verschiedene Sorten von Met – still, prickelnd, süß und nicht so süß.
Der Prozess der Met-Herstellung ähnelt dem Prozess der Weinherstellung. Weinhefe kann leicht verwendet werden, um Met herzustellen, und Honig vergärt bei etwa den gleichen Temperaturen wie Traubensaft für Wein. Im Gegensatz zu Wein beinhaltet Met einen Prozess der primären und sekundären Gärung. Die erste Gärung geschieht ziemlich schnell. Dann, wenn der Prozess anfängt sich zu verlangsamen, wird der Met in einen anderen Behälter durch den Prozess des Abstichs gegeben.
Die zweite, langsamere Gärung geschieht in dem zweiten Behälter. Die primäre Gärung dauert etwa einen Monat bis zwei Monate, danach wird der Met in dem zweiten Behälter gelassen, um über einen Zeitraum von sechs bis neun Monaten zu reifen. Die Gärzeit wird durch die Qualität des Honigs, die Zusammensetzung des Honigs, die anderen Zutaten in dem Rezept und die Temperatur der Umgebung beeinflusst.
Bildquellen auf dieser Seite:
- Erste iPhone-Generation shutterstock_1899511726 crop: Shutterstock | Shutterstock
- Jimmy-Page-shutterstock_1301587279-crop: Schutterstock | Shutterstock
- Wilhelm_busch-Gemeinfrei: Gemeinfrei | Gemeinfrei