Kalender

19. August 2023 – Tag der Fotografie

Am 19. August ist ein besonderer Tag für alle Fotografie-Liebhaber: der Tag der Fotografie

Am 19. August ist ein besonderer Tag für alle Fotografie-Liebhaber: der Tag der Fotografie (World Photography Day). Dieser Tag feiert die Kunst, die Wissenschaft und die Geschichte der Fotografie, die unser Leben und unsere Welt bereichert.

Der 19. August wurde als Tag der Fotografie gewählt, weil an diesem Tag im Jahr 1839 die französische Regierung die Erfindung des Daguerreotypie-Verfahrens offiziell bekannt gab und es frei an den Rest der Welt verschenkte. Das Daguerreotypie-Verfahren wurde von Louis Daguerre, einem französischen Künstler und Fotografen, entwickelt und war ein fotografisches Verfahren, das sehr detaillierte Bilder auf einer Kupferplatte mit einer dünnen Silberschicht erzeugte. Zum ersten Mal konnten die Menschen die Geschichte festhalten und bewahren, ohne sich auf langwierige und unvollkommene Methoden wie die Malerei zu verlassen.

Seitdem hat sich die Fotografie ständig weiterentwickelt und ist zugänglicher geworden. Wir sind von bahnbrechenden Verfahren mit Chemikalien auf Platten zu leicht ladbarer Filme zu völlig digitalen Fotos übergegangen. Vorbei sind die Zeiten, in denen Kamerabesitzer Tage warten mussten, um ihre aufgenommenen Fotos zu erhalten; heute haben wir Zugang zu sofortigen Bildern, die sofort mit Menschen auf der ganzen Welt geteilt und angesehen werden können, um die Schönheit der Natur, aktuelle Ereignisse, kulturelle Unterschiede, künstlerische Ausdrücke und vieles mehr zu zeigen.

Die Fotografie hat der Welt geholfen, viele wissenschaftliche, politische und kulturelle Meilensteine zu dokumentieren, die zu einem tieferen Verständnis unserer Vergangenheit beitragen. Obwohl fotografische Werkzeuge nicht immer für die breite Öffentlichkeit zugänglich waren, haben große Durchbrüche in den letzten Jahrzehnten die Fotografie in das Alltagsleben derer eingeführt, die einfach Erinnerungen und besondere Momente mit Freunden und Familie festhalten wollten, nicht nur professionelle Fotografen. Dies hat dazu geführt, dass die Fotografie heute von Amateuren und Profis gleichermaßen genossen wird, was zu einer Prognose von Rise Above Research führt, dass die globale Anzahl der aufgenommenen Bilder in diesem Jahr auf 1,4 Billionen Fotos steigen wird.

In der heutigen Welt hilft uns die Fotografie mehr über Ereignisse, Orte und Menschen aus verschiedenen Teilen der Welt zu erfahren, denen wir in unserem Leben vielleicht nie persönlich begegnen werden. Sie ermöglicht es uns auch, unsere eigene Kreativität auszudrücken und unsere Perspektive mit anderen zu teilen. Die Fotografie ist eine universelle Sprache, die keine Worte braucht, um Emotionen zu vermitteln oder Geschichten zu erzählen.

Bildquellen auf dieser Seite:

Heute ist außerdem...

Sehen Sie, was heute sonst noch los ist.

Entdecken