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8. September 2023 – Weltalphabetisierungstag

Am 8. September 2023 feiert die UNESCO den Weltalphabetisierungstag.

Am 8. September 2023 feiert die UNESCO den Weltalphabetisierungstag unter dem Motto „Alphabetisierung für eine Welt im Wandel: Die Grundlage für nachhaltige und friedliche Gesellschaften schaffen“. Der Weltalphabetisierungstag wurde 1966 von der UNESCO ins Leben gerufen, um die Bedeutung der Alphabetisierung für Individuen, Gemeinschaften und Gesellschaften hervorzuheben. Seit 1967 finden jedes Jahr weltweit Feierlichkeiten statt, um die Fortschritte und Herausforderungen der Alphabetisierung anzuerkennen und zu diskutieren.

Die Alphabetisierung ist eine grundlegende Fähigkeit, die es Menschen ermöglicht, an der Gesellschaft teilzuhaben, sich weiterzubilden, sich beruflich zu entwickeln und ihre Lebensqualität zu verbessern. Die Alphabetisierung ist auch eng mit anderen Bereichen der Entwicklung verbunden, wie Gesundheit, Umwelt, Demokratie und Frieden. Die UNESCO betont, dass die Alphabetisierung „zentral für die Schaffung solcher Gesellschaften ist, während Fortschritte in anderen Bereichen der Entwicklung dazu beitragen, das Interesse und die Motivation der Menschen zu wecken, ihre Lese- und Rechenfähigkeiten zu erwerben, zu nutzen und weiterzuentwickeln“.

Laut dem UNESCO-Institut für Statistik (UIS) lag die weltweite Alphabetisierungsrate für Erwachsene (15 Jahre und älter) im Jahr 2019 bei 86 Prozent, was sich seit 2015 kaum verändert hat. Die Zahl der nicht alphabetisierten Jugendlichen und Erwachsenen ist seit 2015 um über 10 Millionen auf 773 Millionen im Jahr 2019 gesunken. Die weltweite Alphabetisierungsrate für Jugendliche (15-24 Jahre) lag im Jahr 2019 bei 92 Prozent, was 100 Millionen Jugendlichen entspricht, denen grundlegende Alphabetisierungsfähigkeiten fehlen. Die Alphabetisierungsrate variiert jedoch stark je nach Region, Land und Bevölkerungsgruppe. Fast die Hälfte der nicht alphabetisierten Erwachsenen (47 Prozent) lebt in Süd- und Westasien, während 27 Prozent in Afrika südlich der Sahara leben. Geschlechterunterschiede bestehen weiterhin, wobei 63 Prozent der nicht alphabetisierten Erwachsenen im Jahr 2018 Frauen waren.

Die COVID-19-Pandemie und andere Krisen wie kriegerische Konflikte haben die Alphabetisierungsherausforderungen verschärft und die Ungleichheiten vergrößert. In Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen ist der Anteil der 10-jährigen Kinder, die keinen einfachen Text lesen und verstehen konnten, von 57 Prozent im Jahr 2019 auf geschätzte 70 Prozent im Jahr 2022 gestiegen. Gleichzeitig erfordert der rasche globale Wandel eine höhere Ebene von Alphabetisierungsfähigkeiten, da die Gesellschaften die vierte industrielle Revolution (Industrie 4.0) durchlaufen und sich stärker auf Wissen ausrichten. Künstliche Intelligenz (KI) könnte beispielsweise die Nachfrage nach Lese- und Rechenfähigkeiten im Beschäftigungsbereich beeinflussen. Dies gibt eine neue Perspektive auf die Alphabetisierungsbemühungen, während die Förderung von „grundlegenden funktionalen Alphabetisierungsfähigkeiten für alle“ weiterhin eine Priorität bleibt.

Anlässlich des Weltalphabetisierungstages wird die UNESCO eine Konferenz in Paris veranstalten, die sowohl persönlich als auch online stattfinden wird. Bei dieser globalen Feier werden auch die UNESCO-Preise für Alphabetisierung verliehen, um die diesjährigen herausragenden Preisträgerprogramme bekannt zu geben. Die Veranstaltung wird im Internet übertragen (Link demnächst verfügbar). Die UNESCO lädt alle Interessierten ein, sich an den Feierlichkeiten zu beteiligen und sich für das Recht auf Bildung für alle einzusetzen.

Bildquellen auf dieser Seite:

  • Friedensreich-Hundertwasser-Tussauds-Wien-wn-crop: Werner Niedermeier | Werner Niedermeier
  • Falco-Tussauds-Wien-dn-crop: Werner Niedermeier | Werner Niedermeier
  • Edison_and_phonograph_edit1-Gemeinfrei: Gemeinfrei | Gemeinfrei

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