Kalender

15. September 2023 – Welt Afro Tag

Am 15. September wird weltweit der Welt Afro Tag (World Afro Day) gefeiert. Der Tag würdigt das natürliche krause, lockige oder wellige Haar von Menschen aus schwarzen oder gemischtrassigen Ethnien.

Am 15. September wird weltweit der Welt Afro Tag (World Afro Day) gefeiert. Der Tag würdigt das natürliche krause, lockige oder wellige Haar von Menschen aus schwarzen oder gemischtrassigen Ethnien. Der World Afro Day wurde gegründet, um Afros und ihre natürliche Textur zu normalisieren und Diskriminierung gegenüber Menschen zu beenden, die ihr Haar in ihren natürlichen Afros tragen wollen. Der Tag versucht auch, den Menschen ein Gefühl von Stolz über ihr Haar zu vermitteln und Gefühle von Scham zu beseitigen, die mit eng gewelltem und krausem Haar verbunden sein könnten.

Der World Afro Day ist von dem UN-Hochkommissariat für Menschenrechte anerkannt und arbeitet mit Organisationen, Unternehmen, Behörden und Menschen aus allen Hintergründen zusammen, um die Diskriminierung aufgrund von Haaren anzugehen.

Die Geschichte des Afro-Haares ist eine Geschichte von Unterdrückung, Anpassung und Befreiung. Als Afrikaner versklavt wurden, wurden sie gezwungen, sich den Frisuren und Kleidern ihrer Sklavenhalter anzupassen. Ihre natürliche Haartextur wurde als unerwünscht angesehen, so dass auch nach der Befreiung der versklavten Menschen gesellschaftliche Zwänge sie dazu brachten, ihr natürliches Haar zu verändern. Der Prozess der Veränderung von natürlich krausem und lockigem Haar in das glatte, geschmeidige Haar, das als wünschenswert galt, war nicht einfach. Auch heute noch erfordert der Prozess des Glättens und Glättens von extrem lockigem Haar teure Substanzen, die von Fachleuten angewendet werden müssen. Diese Chemikalien können Verbrennungen, Haarausfall und Schäden an den Haaren im Laufe der Zeit verursachen.

Neben dem physischen Schaden haben Menschen mit natürlich lockigem Haar Diskriminierung erfahren, weil ihr Haar unfair als unordentlich oder ungepflegt angesehen wurde. Dies führte dazu, dass die Menschen glaubten, dass ihr Haar nicht attraktiv sei und dass sie auch Jobchancen verlieren würden, da Arbeitgeber sie diskriminieren würden. Mit dem Aufkommen der Bürgerrechtsbewegung übernahmen mehr schwarze Menschen den Afro als eine einfache, pflegeleichte Frisur, die es ihnen nicht erforderte, die natürliche Textur ihres Haares zu verändern.

Heute feiert der World Afro Day den Afro und alle anderen Frisuren, die von schwarzen und gemischtrassigen Menschen getragen werden, sowie alle Elemente des Afro-Haares, der Kultur und der Identität. Er bildet auch die Menschen weiter, um mehr über das Afro-Haar und die Frisuren zu verstehen.

Bildquellen auf dieser Seite:

  • 844px-Sir_Isaac_Newton_by_Sir_Godfrey_Kneller,_Bt Gemeinfrei: Gemeinfrei | Gemeinfrei

Heute ist außerdem...

Sehen Sie, was heute sonst noch los ist.

Entdecken