Am 4. Oktober wird in den USA der Wodka-Tag (National Vodka Day) gefeiert, ein Tag, der dem klaren und geschmacksneutralen Schnaps gewidmet ist, der weltweit für über elf Milliarden Dollar verkauft wird. Der Wodka-Tag ist eine Marketing-Erfindung, die seit mindestens 2009 existiert.
Wodka ist eine beliebte Zutat für viele Cocktails und Getränke, die seine Vielseitigkeit und Anpassungsfähigkeit zeigen. Ob pur, mit Saft, Soda oder Energy-Drink gemischt, ob als Martini, Bloody Mary, Cosmopolitan oder Moscow Mule serviert, Wodka bietet für jeden Geschmack etwas. Außerdem gibt es mittlerweile zahlreiche aromatisierte Wodkas, die von klassischen Früchten wie Zitrone, Orange oder Cranberry bis hin zu ausgefallenen Sorten wie Lachs, Marshmallow oder Cupcake reichen.
Wodka hat auch eine kulturelle Bedeutung, vor allem in Osteuropa, wo er seinen Ursprung hat. Die genaue Herkunft von Wodka ist umstritten, aber einige Quellen verweisen auf das 14. Jahrhundert in Polen oder Russland als erste Erzeuger. Wodka bedeutet “kleines Wasser” in slawischen Sprachen und wurde ursprünglich aus Getreide oder Kartoffeln destilliert. Wodka war nicht nur ein beliebtes alkoholisches Getränk, sondern auch ein Mittel zur Desinfektion, Schmerzlinderung und Parfümherstellung.
Für Besserwisser hier interessante Statistiken zum Wodka in Deutschland:
- Der Umsatz im deutschen Markt für Wodka beträgt im Jahr 2023 etwa 1,36 Milliarden Euro. Laut Prognose wird im Jahr 2027 ein Marktvolumen von 1,76 Milliarden Euro erreicht; dies entspricht einem jährlichen Umsatzwachstum von 6,66 Prozent.
- Im Jahr 2020 gab es in der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren rund 0,4 Millionen Personen, die mehrmals pro Woche Wodka konsumierten. Die beliebteste Spirituose (Konsum mindestens einmal im Monat) in Deutschland war jedoch Korn mit rund 5,8 Millionen Personen.
- Der Marktanteil von Wodka am Spirituosenmarkt in Deutschland lag im Jahr 2022 bei insgesamt rund 15,5 Prozent. Die führende Marke war Smirnoff mit einem Anteil von 9,2 Prozent, gefolgt von Absolut mit 6,8 Prozent und Gorbatschow mit 6,4 Prozent.
Heute ist Wodka eine globale Spirituose, die von verschiedenen Marken und Prominenten beworben wird. Justin Timberlake, Puff Daddy und Bruce Willis sind einige der Stars, die sich mit verschiedenen Premium-Wodkas verbunden haben. Der National Vodka Day ist eine Gelegenheit, diese Spirituose zu würdigen und zu genießen.

Bildquellen auf dieser Seite:
- Friedensreich-Hundertwasser-Tussauds-Wien-wn-crop: Werner Niedermeier | Werner Niedermeier
- Falco-Tussauds-Wien-dn-crop: Werner Niedermeier | Werner Niedermeier
- Edison_and_phonograph_edit1-Gemeinfrei: Gemeinfrei | Gemeinfrei