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10. Oktober 1961 – Elektrifizierung der Transsibirischen Eisenbahn

Am 10. Oktober 1961 wurde die Elektrifizierung der Transsibirischen Eisenbahn abgeschlossen. Damit endete ein langjähriges Projekt, das die Leistungsfähigkeit und die Sicherheit der längsten Eisenbahnstrecke der Welt erhöhen sollte.

Am 10. Oktober 1961 wurde die Elektrifizierung der Transsibirischen Eisenbahn abgeschlossen. Damit endete ein langjähriges Projekt, das die Leistungsfähigkeit und die Sicherheit der längsten Eisenbahnstrecke der Welt erhöhen sollte. Die Transsibirische Eisenbahn, die Moskau mit Wladiwostok verbindet, ist ein Symbol für die Erschließung und Entwicklung Sibiriens und des Fernen Ostens. Ihre Geschichte ist eng mit der Geschichte Russlands im 20. Jahrhundert verbunden.

Die Idee, eine Eisenbahnlinie durch das riesige russische Reich zu bauen, entstand bereits Mitte des 19. Jahrhunderts. Der Zar Alexander II. genehmigte die Pläne und die Finanzierung für das Projekt, das von seinem Sohn Alexander III. und seinem Enkel Nikolaus II. fortgeführt wurde. Der Bau begann 1891 in Wladiwostok und dauerte bis 1916. Die Strecke war zunächst eingleisig und teilweise aus Holzschwellen gebaut. Sie hatte eine Länge von 9288 Kilometern und überwand zahlreiche geographische und klimatische Herausforderungen.

Die Transsibirische Eisenbahn spielte eine wichtige Rolle in den politischen und militärischen Ereignissen des 20. Jahrhunderts. Sie war ein strategischer Faktor im Russisch-Japanischen Krieg von 1904-1905, in der Oktoberrevolution von 1917, im Russischen Bürgerkrieg von 1918-1921 und im Zweiten Weltkrieg von 1941-1945. Sie war auch ein Instrument für die wirtschaftliche und kulturelle Integration des Landes, indem sie den Handel, die Migration und den Tourismus förderte.

Nach dem Zweiten Weltkrieg begann die Sowjetunion mit der Modernisierung der Transsibirischen Eisenbahn. Die Strecke wurde zweigleisig ausgebaut, mit Betonschwellen verstärkt und mit elektrischer Oberleitung versehen. Die Elektrifizierung begann 1956 in Moskau und endete 1961 in Wladiwostok. Damit wurde die Fahrzeit von etwa zehn Tagen auf etwa sechs Tage verkürzt3. Die elektrischen Lokomotiven waren leistungsfähiger und zuverlässiger als die Dampflokomotiven.

Die Transsibirische Eisenbahn ist heute ein wichtiger Verkehrsweg für den Güter- und Personenverkehr zwischen Europa und Asien. Sie ist auch eine beliebte touristische Attraktion, die den Reisenden die Möglichkeit bietet, die Vielfalt und Schönheit der russischen Landschaft zu erleben. Die Transsibirische Eisenbahn ist ein Jahrhundertwerk, das die Geschichte und die Zukunft Russlands widerspiegelt.

Wegen der Sanktionen der EU gegen Russland ist für EU-Bürger derzeit eine Fahrt mit der Transsibirischen Eisenbahn nicht möglich.

Bildquellen auf dieser Seite:

  • Friedensreich-Hundertwasser-Tussauds-Wien-wn-crop: Werner Niedermeier | Werner Niedermeier
  • Falco-Tussauds-Wien-dn-crop: Werner Niedermeier | Werner Niedermeier
  • Edison_and_phonograph_edit1-Gemeinfrei: Gemeinfrei | Gemeinfrei

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