Kalender

7. September 2024 – Internationaler Tag des Geiers

Am ersten Samstag im September, 2024 also am 7. September, wird jedes Jahr der Internationale Tag des Geiers gefeiert.

Am ersten Samstag im September, 2024 also am 7. September, wird jedes Jahr der Internationale Tag des Geiers gefeiert. Dieser Tag soll das Bewusstsein für die Bedeutung und die Bedrohung dieser faszinierenden Vögel erhöhen. Geier sind ökologisch unverzichtbar, da sie Aas fressen und so die Ausbreitung von Krankheiten verhindern. Sie sind auch kulturell und spirituell wichtig für viele Menschen auf der ganzen Welt. Leider sind Geier auch die am stärksten gefährdete Gruppe von Vögeln, die viele Gefahren wie Vergiftung, Wilderei, Lebensraumverlust und Kollisionen mit Stromleitungen ausgesetzt sind. Einige Arten stehen kurz vor dem Aussterben.

Der Internationale Tag des Geiers ist aus den Geier-Aktionstagen hervorgegangen, die von der Hawk Conservancy Trust in England und dem Birds of Prey Programme der Endangered Wildlife Trust in Südafrika initiiert wurden. Diese Organisationen beschlossen, die Initiative zu einem internationalen Ereignis zu erweitern, an dem sich Hunderte von Organisationen auf der ganzen Welt beteiligen. Dazu gehören Zoos, Wildparks und Naturschutzorganisationen, die ihre eigenen Aktivitäten durchführen, um die Geier-Konservierung und -Aufklärung zu fördern. Auf der Website des Internationalen Tags des Geiers können sich interessierte Organisationen anmelden und ihre geplanten Aktivitäten mitteilen. Die Website bietet auch eine wertvolle Ressource für Menschen, die mit Geiern arbeiten, sowie die Möglichkeit, neue Kooperationen zu entwickeln oder Informationen auszutauschen.

Anlässlich des Internationalen Tags des Geiers werden auch die Erfolge und Herausforderungen des CMS-Mehrarten-Aktionsplans für afrikanische und eurasische Geier hervorgehoben. Dieser Aktionsplan wurde 2017 von 128 Ländern angenommen und zielt darauf ab, den Rückgang von 15 Geierarten in Afrika, Europa, Asien und dem Nahen Osten umzukehren. Der Aktionsplan umfasst Maßnahmen wie die Bekämpfung illegaler Wildtiervergiftungen, die Schaffung von sicheren Nahrungsquellen für Geier, die Verbesserung der rechtlichen Schutzmaßnahmen und die Sensibilisierung der Öffentlichkeit für den Wert dieser Vögel.

Für Besserwisser hier einige Statistiken und Fakten zu Geiern:

  • Weltweit gibt es etwa 23 Arten von Geiern, die in vier Unterfamilien eingeteilt werden: die Altweltgeier (Aegypiinae), die Neuweltgeier (Cathartinae), die Schmutzgeier (Necrosyrtes) und die Palmgeier (Gypohierax).
  • In Deutschland kommen nur zwei Arten von Geiern vor: der Gänsegeier (Gyps fulvus) und der Mönchsgeier (Aegypius monachus). Beide gehören zu den Altweltgeiern und sind vom Aussterben bedroht.
  • Der Gänsegeier ist der häufigere und verbreitetere Geier in Deutschland. Er brütet vor allem in den Alpen und den Pyrenäen, aber auch in anderen Gebirgen Europas und Asiens. Er ernährt sich fast ausschließlich von Aas, vor allem von großen Säugetieren. Er kann bis zu 11 kg wiegen und eine Flügelspannweite von bis zu 2,7 m erreichen.
  • Der Mönchsgeier ist der größte Geier Europas und einer der größten Greifvögel der Welt. Er brütet in felsigen Gebieten Südeuropas und Asiens, vor allem in Spanien, Portugal, Griechenland und der Türkei. Er frisst sowohl Aas als auch lebende Beutetiere, wie Hasen, Füchse oder Reptilien. Er kann bis zu 12 kg wiegen und eine Flügelspannweite von bis zu 3 m erreichen.
  • Die Bestände beider Geierarten in Deutschland sind sehr gering und gefährdet. Laut dem Bundesamt für Naturschutz gab es im Jahr 2020 nur etwa 20 Brutpaare des Gänsegeiers und weniger als 10 Brutpaare des Mönchsgeiers in Deutschland. Die Hauptbedrohungen für die Geier sind Vergiftung, Lebensraumverlust, Störung, Wilderei und Kollisionen mit Stromleitungen.

Bildquellen

  • Guenter_Wetzel,_Doris_Strelzyk_and_Peter_Strelzyk Ken Hively Los Angeles Times CC4: Ken Hively, Los Angeles Times | CC BY 4.0 International
  • Peter Falk shutterstock_431191465 crop: Shutterstock | Shutterstock
  • Fahrenheit_small-Public-Domain: Public Domain | Public Domain

Heute ist außerdem...

Sehen Sie, was heute sonst noch los ist.

Entdecken