Kalender

20. September 2024 – Gebratener Reis-Tag

Am 20. September ist Gebratener Reis-Tag (National Fried Rice Day), ein Tag, an dem alle Reisliebhaber ihre Lieblingsversion von gebratenem Reis genießen können.

Am 20. September ist Gebratener Reis-Tag (National Fried Rice Day), ein Tag, an dem alle Reisliebhaber ihre Lieblingsversion von gebratenem Reis genießen können. Gebratener Reis ist ein Gericht aus langkörnigem Reis, Zwiebeln, Karotten, Erbsen und Eiern, das in vielen asiatischen Küchen verbreitet ist. Ob mit Rind, Schwein oder Hühnchen, gebratener Reis ist eine köstliche Mahlzeit, die sowohl als Beilage als auch als Hauptgericht serviert werden kann.

Der Gebratener Reis-Tag wurde 2018 von Benihana eingeführt, dem ersten japanischen Teppanyaki-Restaurant, das für seinen berühmten Reis bekannt ist. Benihana hat seinen Namen von einer roten Saflorblüte, die auch das Symbol des Cafés war, das die Eltern des Gründers Hiroaki Aoki in Tokio besaßen. Benihana serviert seit mehr als 50 Jahren seinen Reis an Generationen von Feinschmeckern in den USA.

Gebratener Reis hat seinen Ursprung in China während der Sui-Dynastie und alle Varianten dieses Gerichts haben ihren Ursprung im chinesischen gebratenen Reis. Gebratener Reis ist das Nationalgericht von Malaysia und Indonesien und spielt eine wichtige Rolle in den Küchen Süd-, Südost- und Ostasiens. Es ist ein typisches Hausmannskostgericht, das mit verschiedenen Zutaten aus anderen Gerichten zubereitet werden kann.

In Großchina sind Hokkien- und Yangzhou-gebratener Reis die beliebtesten Sorten dieses Gerichts. Die Japaner haben eine Ableitung des chinesischen gebratenen Reises namens “chāhan”. In Südostasien gibt es ähnliche Varianten von gebratenem Reis aus Malaysia, Singapur und Indonesien (“Thai Khao phat” und “nasi goreng”), die beliebte Gerichte sind. Restaurants in der westlichen Welt haben seitdem ihre eigenen Versionen von gebratenem Reis erfunden. Auf vegetarischen Speisekarten finden sich Spezialitäten wie Eier-gebratener Reis.

Auch in Lateinamerika gibt es mehrere Arten von gebratenem Reis, wie zum Beispiel Puerto Ricos “arroz mamposteao”, Perus “arroz chaufa”, Kubas “arroz frito” und Ecuadors “chaulafan”. Heute feiern wir dieses leckere Gericht und erforschen, was es für Generationen von Essensliebhabern auf der ganzen Welt bedeutet.

Bildquellen

  • Theodor_Fontane_Breitbach-gemeinfrei-crop: Gemeinfrei | Gemeinfrei
  • Sophia-Loren-shutterstock_1564594963-crop: Shutterstock | Shutterstock

Heute ist außerdem...

Sehen Sie, was heute sonst noch los ist.

Entdecken