Kalender

22. September 2024 – Tag der Kettenrüstung

Heute, am 22. September, wird der Tag der Kettenrüstung gefeiert, ein Tag, der der historischen und vielseitigen Rüstung gewidmet ist, die in vielen mittelalterlichen Kulturen verwendet wurde.

Heute, am 22. September, wird der Tag der Kettenrüstung (Chainmail Day) gefeiert, ein Tag, der der historischen und vielseitigen Rüstung gewidmet ist, die in vielen mittelalterlichen Kulturen verwendet wurde. Die Kettenrüstung ist eine Art Rüstung, die aus ineinander verflochtenen Metallringen besteht und oft über einer Schicht aus Leder oder gepolstertem Stoff getragen wird.

Die Kettenrüstung gilt als eine Erfindung der Kelten, aber es gibt auch Beispiele für etruskisches Muster-Rüstung aus dem 4. Jahrhundert v. Chr.. Die ältesten Beispiele für antike Rüstungen wurden von Archäologen im Karpatenbecken bei einer Bestattung in Horný Jatov, Slowakei, datiert auf das 3. Jahrhundert v. Chr., und in einer Häuptlingsbestattung in Ciumești, Rumänien gefunden.

Der englische Name Chainmail ist eigentlich doppelt gemoppelt, da „Mail“ das französische Wort für “Kette” ist und „Chainmail“ dann eine „KetteKette“ ist. Die Kettenrüstung wurde typischerweise aus Eisendraht hergestellt, der im Laufe der antiken und mittelalterlichen Perioden leichter zu beschaffen war als Eisenplatten. Sie war im Allgemeinen zwischen dem dritten Jahrhundert v. Chr. und dem 16. Jahrhundert n. Chr. in Europa im militärischen Gebrauch.

Es gibt zwei Methoden zur Herstellung dieser historischen Rüstung: Butting und Riveting. Butted Chainmail hat die Ringe ohne mechanische Verbindung an den Enden zusammengebogen, während Riveted Mail Ringe oft mit soliden gestanzten Ringen kombiniert werden, um Arbeit zu sparen. Beide Methoden erzeugen eine Kettenrüstung, die sowohl gegen Schlitzen als auch gegen Stechen sehr widerstandsfähig ist.

Der Vorteil von Kettenrüstung bestand darin, dass sie den Träger schützte und ihm gleichzeitig die Bewegungsfreiheit ermöglichte, die oft durch schwerere Rüstungen eingeschränkt war. Während sie nicht besonders gut gegen durchbohrende Waffen wie Speere und Pfeile war, war sie äußerst wirksam gegen solche mit einer Klinge wie Schwert und Dolch.

Mit dem Fortschritt der Waffentechnologie und der Entwicklung von Schusswaffen begann die Kettenrüstung an Bedeutung für die Verteidigung zu verlieren, aber sie wird immer noch für den Schutz in mehreren Branchen und Bereichen heute verwendet. So wird die Kettenrüstung als Bestandteil von stichfester Körperpanzerung, schnittfesten Handschuhen und hairesistenter Tauchanzügen verwendet. Sie wird auch von Hochspannungselektrikern getragen, die einen geerdeten Kettenanzug tragen, um zu verhindern, dass der Strom durch sie hindurchfließt.

Bildquellen auf dieser Seite:

  • Vakuum Labor KI wn crop: Werner Niedermeier | Werner Niedermeier
  • Einde_bezoek_bondskanselier_dr_Ludwig_Erhard_en_gaf_persconferentie_in_het_Haag_Bestanddeelnr_916-1325-Public-Domain: Gemeinfrei | Gemeinfrei

Heute ist außerdem...

Sehen Sie, was heute sonst noch los ist.

Entdecken