Kalender

7. Oktober 2024 – Welttag des Wohn- und Siedlungswesens

Jeden ersten Montag im Oktober wird weltweit der Welttag des Wohn- und Siedlungswesens gefeiert, der auch als Habitat-Tag bekannt ist.

Jeden ersten Montag im Oktober, 2024 also am 7. Oktober, wird weltweit der Welttag des Wohn- und Siedlungswesens gefeiert, der auch als Habitat-Tag bekannt ist. Dieser Aktionstag wurde 1985 von den Vereinten Nationen (UN) ins Leben gerufen, um das Bewusstsein für das Recht auf eine angemessene Unterkunft und die Verantwortung für die Gestaltung des Lebensraums zu fördern.

Der Welttag des Wohn- und Siedlungswesens thematisiert jedes Jahr verschiedene Aspekte des Lebensraums der Menschen, wie zum Beispiel die Zukunft der Städte, die Urbanisierung, oder die Obdachlosigkeit. Unter Habitat versteht man sowohl den Lebensraum im Allgemeinen, wie etwa Dörfer und Städte, als auch die Wohnstätte im Besonderen, wie Häuser und Wohnungen.

Dieses Jahr liegt der Schwerpunkt des Habitat-Tags auf nachhaltigem Wohnen und Abfallmanagement in städtischen Gebieten. Da mittlerweile 55 % der Weltbevölkerung in Städten leben und der Anteil weiter wächst, bietet die Urbanisierung sowohl zahlreiche Chancen als auch Herausforderungen. Städte sind zwar Treiber von wirtschaftlichem Wachstum und Entwicklung, sehen sich jedoch gleichzeitig mit einer Vielzahl an demografischen, sozialen und insbesondere umweltbezogenen Problemen konfrontiert.

Das UN-Programm für menschliche Siedlungen (UN-Habitat) ist die zentrale Organisation, die sich für die Verbesserung der Wohnsituation von Milliarden Menschen weltweit einsetzt. Das Programm unterstützt vor allem lokale demokratische Organisationen und Gremien in Entwicklungs- und Schwellenländern bei der Schaffung von menschenwürdigem Wohnraum in nachhaltigen Siedlungsstrukturen. Dabei werden auch Aspekte wie Umweltschutz oder Katastrophenvorsorge berücksichtigt.

Der Welttag des Wohn- und Siedlungswesens soll nicht nur auf die bestehenden Probleme aufmerksam machen, sondern auch auf die positiven Beispiele und Initiativen hinweisen, die bereits zu einer Verbesserung des Lebensraums beigetragen haben. Dazu gehören zum Beispiel innovative Architekturprojekte, partizipative Planungsprozesse oder soziale Wohnungsbauprogramme. Der Welttag des Wohn- und Siedlungswesens lädt alle Menschen ein, sich aktiv an der Gestaltung ihrer Heimat zu beteiligen und sich für das Recht auf eine angemessene Unterkunft einzusetzen.

Bildquellen

  • Israelische Opfer Terror Hamas 20231007 shutterstock_2384410865 cop: Shutterstock | Shutterstock
  • Vienna_2003-11-23_Metropol_-_Georg_Danzer-c-Dietmar-Lipkovich-www.gib-mir-musik.at_: (c) Dietmar Lipkovich, www.gib-mir-musik.at | CC BY-SA 3.0 Unported

Heute ist außerdem...

Sehen Sie, was heute sonst noch los ist.

Entdecken