Kalender

10. November 2024 – Vergissmeinnicht-Tag

Am 10. November wird in den USA der Vergissmeinnicht-Tag (National Forget-Me-Not Day) begangen, ein Tag, der an die Opfer und Leistungen der Soldaten erinnert.

Am 10. November wird in den USA der Vergissmeinnicht-Tag (National Forget-Me-Not Day) begangen, ein Tag, der an die Opfer und Leistungen der Soldaten erinnert, die in den Kriegen für ihr Land gekämpft haben. Der Tag wurde 1921 von dem Richter und Veteranen Robert S. Marx ins Leben gerufen, der sich für die Belange der verwundeten und behinderten Kriegsteilnehmer einsetzte.

Der Vergissmeinnicht-Tag ist eng verbunden mit dem Symbol der Vergissmeinnicht-Blumen, die für Treue, Erinnerung und Hoffnung stehen. Die kleinen blauen Blüten wurden von Marx und seinen Mitstreitern als Spendenmittel verkauft, um die Organisation Disabled American Veterans of the World War (DAVWW) zu unterstützen, die er 1920 mitbegründet hatte. Die DAVWW setzt sich bis heute für die Rechte und die Versorgung der kriegsversehrten Veteranen ein.

Der Vergissmeinnicht-Tag findet immer einen Tag vor dem Veterans Day statt, der am 11. November gefeiert wird. Der Veterans Day ist ein gesetzlicher Feiertag, der allen Veteranen der US-Streitkräfte gewidmet ist. Der Vergissmeinnicht-Tag hingegen ist kein offizieller Feiertag, sondern eine freiwillige Initiative, die die Öffentlichkeit dazu aufruft, die Veteranen nicht zu vergessen und ihnen ihre Wertschätzung zu zeigen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie man den Vergissmeinnicht-Tag begehen kann. Man kann zum Beispiel einen Strauß Vergissmeinnicht an einen Veteranen schenken, ihm einen Dankesbrief schreiben, ihm zuhören oder ihm helfen. Man kann auch Geld an die DAVWW oder andere Organisationen spenden, die sich für die Veteranen einsetzen. Oder man kann einfach den Tag nutzen, um sich mit seinen Lieben in Verbindung zu setzen und ihnen zu sagen, dass man sie nicht vergisst.

Heute ist außerdem...

Sehen Sie, was heute sonst noch los ist.

Entdecken