Kalender

9. Januar 1944 – Geburtstag Jimmy Page

Er gilt als einer großer und einflussreicher Gitarristen aller Zeiten: Jimmy Page, der Gründer und Leader der britischen Rockband Led Zeppelin, feiert heute seinen Geburtstag.

Er gilt als einer großer und einflussreicher Gitarristen aller Zeiten: Jimmy Page, der Gründer und Leader der britischen Rockband Led Zeppelin, feiert heute seinen Geburtstag. Sein musikalisches Schaffen umfasst mehr als sechs Jahrzehnte, in denen er zahlreiche Genres und Stile geprägt und inspiriert hat.

Jimmy Page wurde am 9. Januar 1944 in Heston, Middlesex, England geboren. Schon als Kind entwickelte er eine Leidenschaft für die Gitarre, die er nach dem Vorbild von Elvis Presley, Gene Vincent und Chuck Berry spielte. Mit 15 Jahren trat er der Band The Crusaders bei und begann seine Karriere als Studiomusiker, bei der er mit vielen bekannten Künstlern wie The Who, The Rolling Stones, Joe Cocker und Donovan zusammenarbeitete.

1966 stieg er in die Band The Yardbirds ein, wo er zunächst Bass und später Leadgitarre spielte. Nachdem sich die Band 1968 auflöste, gründete er zusammen mit Sänger Robert Plant, Bassist John Paul Jones und Schlagzeuger John Bonham Led Zeppelin, die zu einer der erfolgreichsten und einflussreichsten Rockbands der Geschichte werden sollten.

Mit Led Zeppelin schuf Jimmy Page einige der ikonischsten Songs und Alben der Rockmusik, wie Whole Lotta Love, Stairway to Heaven, Kashmir und Physical Graffiti. Er zeichnete sich nicht nur als virtuoser und innovativer Gitarrist aus, der verschiedene Stimmungen, Effekte und Techniken einsetzte, sondern auch als Produzent, Songwriter und Multiinstrumentalist, der Elemente aus Blues, Folk, Hard Rock, Heavy Metal und Weltmusik kombinierte.

Nach dem Tod von John Bonham im Jahr 1980 löste sich Led Zeppelin auf, doch Jimmy Page blieb weiterhin musikalisch aktiv. Er gründete oder beteiligte sich an verschiedenen Projekten, wie The Firm, Coverdale–Page, Page and Plant, The Honeydrippers und Them Crooked Vultures. Er nahm auch an zahlreichen Gastauftritten und Kollaborationen mit anderen Künstlern teil, wie David Bowie, Jeff Beck, Eric Clapton, The Black Crowes, Foo Fighters und Jack White. 2007 kam es zu einer einmaligen Led Zeppelin-Reunion, die 2012 als Konzertfilm Celebration Day veröffentlicht wurde.

Jimmy Page wurde mehrfach für seine musikalischen Leistungen ausgezeichnet und geehrt. Er wurde zweimal in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen, einmal als Mitglied der Yardbirds (1992) und einmal als Mitglied von Led Zeppelin (1995). Er erhielt den Order of the British Empire (OBE) für seine Wohltätigkeitsarbeit in Brasilien und wurde zum Ehrenbürger von Rio de Janeiro ernannt. Er wurde von verschiedenen Magazinen und Institutionen als einer der besten Gitarristen aller Zeiten gelistet, wie Rolling Stone, Gibson und Classic Rock.

Jimmy Page hat auch viele andere Gitarristen und Musiker beeinflusst, die ihm als Vorbild und Inspiration nennen, wie Eddie Van Halen, Slash, Jack White, James Hetfield, Kirk Hammett, Zakk Wylde, Yngwie Malmsteen, Tony Iommi, Joe Perry, Richie Sambora, Angus Young, Slash, Dave Mustaine, Mike McCready, Jerry Cantrell, Stone Gossard, Mick Mars, Paul Stanley, Alex Lifeson und Dan Hawkins.

Jimmy Page ist nicht nur ein legendärer Gitarrist, sondern auch ein lebendiger Teil der Musikgeschichte, der immer noch neue Generationen von Fans und Musikern fasziniert und begeistert.

Bild: Schutterstock | Shutterstock

Bildquellen auf dieser Seite:

  • Jimmy-Page-shutterstock_1301587279-crop: Schutterstock | Shutterstock
  • Erste iPhone-Generation shutterstock_1899511726 crop: Shutterstock | Shutterstock
  • Wilhelm_busch-Gemeinfrei: Gemeinfrei | Gemeinfrei
  • Gedenktafel_Bundesallee_79__Fried__Kurt_Tucholsky-CC-BY-SA3-crop: OTFW | CC BY-SA 3.0 Unported

Heute ist außerdem...

Sehen Sie, was heute sonst noch los ist.

Entdecken