Kalender

5. Februar 2025 – Tag der Flatulenz

Heute ist der 5. Februar, der in den USA der Flatulenz gewidmet ist. Der Tag wurde ins Leben gerufen, um die natürlichen Gase zu respektieren, die der menschliche Körper freisetzt.

Heute ist der 5. Februar, der in den USA der Flatulenz gewidmet ist. Der Tag der Flatulenz (National Fart Day) wurde 2018 von einem amerikanischen Komiker namens Jim Gaffigan ins Leben gerufen, um die natürlichen Gase zu respektieren, die der menschliche Körper freisetzt, und auch darüber zu lachen.

Eine Flatulenz oder salopp gesagt: ein Furz, ist der Vorgang, bei dem Gas aus dem Darm durch den Anus entweicht. Es ist ein normaler und natürlicher Teil der Verdauung. Jeder flatuliert, auch wenn einige Menschen es mehr tun als andere. Die durchschnittliche Person furzt etwa 14 Mal am Tag und produziert etwa 500 bis 1500 Milliliter Gas.

Das Gas, das wir furzen, besteht hauptsächlich aus Stickstoff, Wasserstoff, Kohlendioxid, Methan und Schwefelwasserstoff. Der Geruch und die Lautstärke des Furzes hängen von der Zusammensetzung und der Menge des Gases ab, sowie von der Geschwindigkeit, mit der es ausgestoßen wird.

Eine Flatulenz ist nicht nur ein Zeichen dafür, dass unser Verdauungssystem richtig funktioniert, sondern hat auch einige gesundheitliche Vorteile. Hier sind einige davon:

  • Sie sagt uns, ob unsere Ernährung ausgewogen ist. Eine Ernährung, die reich an Ballaststoffen, Gemüse, Obst und Getreide ist, gilt als gesund, aber sie produziert auch mehr Gas. Wenn wir wenig furzen, kann das bedeuten, dass wir zu viele einfache Kohlenhydrate essen, die nicht gut für unseren Darm sind.
  • Furzen reduziert Bauchschmerzen. Wenn wir Gas in unserem Verdauungstrakt ansammeln, kann das zu Schmerzen, Unwohlsein oder Blähungen führen. Indem wir das Gas freisetzen, lindern wir den Druck und das Völlegefühl.
  • Furzen verbessert die Gesundheit des Dickdarms. Wenn wir Gas einhalten, kann das den Dickdarm reizen oder Hämorrhoiden verschlimmern. Es ist besser, das Gas zu entlassen, als es zu unterdrücken.
  • Furzen identifiziert Nahrungsmittelallergien oder -unverträglichkeiten. Wenn wir ein Lebensmittel essen, auf das wir allergisch oder unverträglich sind, kann unser Körper mehr Gas produzieren, als normal. Das kann uns darauf hinweisen, dass etwas mit unserer Verdauung nicht stimmt.

Obwohl Flatulenzen eigentlich gesund sind, werden sie oft als peinlich, unhöflich oder unangenehm empfunden und viele Menschen versuchen, ihr Furzen zu verstecken, zu vermeiden oder zu entschuldigen. Aber das muss nicht so sein. Wir können das Furzen als einen normalen Teil unseres Lebens akzeptieren und sogar feiern. Der National Fart Day ist eine Gelegenheit, der Flatulenz mit Humor und Offenheit zu begegnen.

Bild: Werner Niedermeier | Werner Niedermeier
KI-Bild: Werner Niedermeier

Bildquellen auf dieser Seite:

  • Mann schaut erschrocken in einer Wolke erscheint der Begriff Flatulenz KI wn: Werner Niedermeier | Werner Niedermeier
  • Monarchfalter Schmetterling Tiere wn: Werner Niedermeier | Werner Niedermeier

Heute ist außerdem...

Sehen Sie, was heute sonst noch los ist.

Entdecken