Am 15. Februar feiern viele Singles in Großbritannien den Tag des St. Skeletor (St. Skeletor’s Day), einen humorvollen Gegenentwurf zum Valentinstag. Der Tag soll den Alleinstehenden die Möglichkeit geben, ihren Unmut oder ihre Gleichgültigkeit gegenüber den romantischen Traditionen des 14. Februars auszudrücken.
Der St. Skeletor’s Day wurde 1998 von dem britischen Komiker Richard Herring ins Leben gerufen, der sich über den kommerziellen und kitschigen Charakter des Valentinstags ärgerte. Er wählte als Schutzpatron des Anti-Valentinstags Skeletor, den fiktiven Erzschurken aus dem Spielzeug-Franchise “Masters of the Universe”. Skeletor ist ein dämonischer Humanoid mit blauer Haut und einem gelben Schädel, der ständig versucht, die Festung Castle Grayskull zu erobern und die Welt Eternia zu beherrschen. Man kann sich aber auf jedes anderes Skelett auch berufen.
Anhänger des St. Skeletor-Tages müssen keine Geschenke kaufen oder etwas Besonderes tun, um den Tag zu begehen. Sie können stattdessen ihren Frust über die Liebe, die Liebenden und die Grußkartenindustrie ablassen. Einige schreiben ironische oder sarkastische Botschaften an ihre Ex-Partner oder an imaginäre Verehrer, andere machen sich über die Klischees des Valentinstags lustig oder ignorieren ihn einfach.
Der Tag des St. Skeletor ist also eine Art Anti-Valentinstag, der Singles eine Alternative zum Valentinstag bietet und ihnen zeigt, dass sie nicht allein sind.
![](https://besserwisser-kalender.de/wp-content/uploads/2024/02/Skelett-Knochen-Knochenkirche-wn-crop-947x1024.jpg)
Bildquellen auf dieser Seite:
- SONY DSC: Werner Niedermeier | Werner Niedermeier