Kalender

17. Mai 2025 – Tag des Schwimmunterrichts

Am 17. Mai 2025 feiert man in den USA den Tag des Schwimmunterrichts, einen wichtigen Tag, der jedes Jahr am dritten Samstag im Mai begangen wird.

Am 17. Mai 2025 feiert man in den USA den Tag des Schwimmunterrichts, einen wichtigen Tag, der jedes Jahr am dritten Samstag im Mai begangen wird. Dieser Tag steht ganz im Zeichen der Bedeutung des Schwimmens als lebensrettende Fähigkeit, insbesondere für junge Kinder.

Der Tag des Schwimmunterrichts wurde 2012 von der SwimWays Corp, einer Marke für Freizeitwasserprodukte, ins Leben gerufen und zielt darauf ab, das Bewusstsein für die Krise des Ertrinkens in Amerika zu schärfen und Maßnahmen zur Wassersicherheit zu fördern, die solche Todesfälle verhindern können.

Es mag überraschen, aber 50% der Amerikaner können nicht schwimmen. Schwimmen ist eine Fähigkeit, die oft nicht die Anerkennung erhält, die sie verdient, ähnlich wie Fahrradfahren oder grundlegende Kochkenntnisse. Die Folgen der Unterschätzung der Relevanz des Schwimmunterrichts können katastrophal sein. Ertrinken ist die zweithäufigste Ursache für Unfalltode in Amerika.

In Deutschland können laut einer Forsa-Umfrage der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) aus dem Jahr 2022 etwa 5% der über 14-Jährigen nicht schwimmen. Das entspricht rund 3,8 Millionen Jugendlichen und Erwachsenen. Bei Kindern zwischen sechs und zehn Jahren liegt der Anteil der Nichtschwimmer sogar bei 20%, was einer Anzahl von etwa 803.149 Kindern entspricht. Diese Zahlen zeigen, dass es eine signifikante Anzahl von Menschen gibt, die nicht schwimmen können, was die Wichtigkeit von Schwimmunterricht und Wassersicherheitsprogrammen unterstreicht.

Schwimmen ist nicht nur eine lebensrettende Fähigkeit, sondern auch eine hervorragende Übung. Eine einstündige Schwimmsitzung kann eine unglaubliche sportliche Routine sein. Der Nationale Tag des Schwimmunterrichts hebt die Wichtigkeit von Schwimmkursen für junge Kinder hervor. Experten zufolge ist die beste Zeit, um schwimmen zu lernen, zwischen sechs Monaten und vier Jahren, da viele Menschen mit zunehmendem Alter Vorurteile gegenüber großen Gewässern entwickeln, was das Erlernen des Schwimmens fast unmöglich machen kann.

Für Besserwisser hier einige interessante Statistiken zum Thema Schwimmen in Deutschland:

  • Schwimmfähigkeit: Eine Studie zeigt, dass sich nur 35% der Personen mit einem Hauptschulabschluss und 38% der Menschen mit Migrationshintergrund als gute Schwimmer beurteilen.
  • Schwimmbeteiligung: Es wird geschätzt, dass 23,3 Millionen Menschen in Deutschland aktiv schwimmen.
  • Infrastruktur: Etwa 49% aller Bäder in Deutschland gelten als sanierungsbedürftig.
  • Wirtschaftliche Aspekte: Pro Schwimmsportler werden durchschnittlich 212 Euro Konsumausgaben erzeugt.
  • Beliebtheit: Im Jahr 2023 war Schwimmsport 69,1 Millionen Personen in der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren bekannt, und rund 5,65 Millionen interessierten sich besonders für diese Sportart.

Diese Zahlen verdeutlichen die Popularität des Schwimmens als Freizeitaktivität und Sport sowie die Bedeutung einer guten Infrastruktur für Schwimmbäder in Deutschland.

Anlässlich des Tages des Schwimmunterrichts sollten alle Eltern und Erziehungsberechtigten die Gelegenheit zu nutzen und ihre Kinder für Schwimmkurse anzumelden. Es ist eine Investition in ihre Sicherheit und ihr Wohlbefinden. Schwimmen ist eine Fähigkeit, die Leben retten kann, und es ist unsere Verantwortung, dafür zu sorgen, dass jedes Kind die Chance hat, diese Fähigkeit zu erlernen.

Heute ist außerdem...

Sehen Sie, was heute sonst noch los ist.

Entdecken