Kalender

4. November 2025 – Warten auf die Barbaren-Tag

Am 4. November wird jedes Jahr der Warten auf die Barbaren-Tag begangen, um den gleichnamigen Roman des Nobelpreisträgers J. M. Coetzee zu würdigen.

Am 4. November wird jedes Jahr der Warten auf die Barbaren-Tag (National Waiting for the Barbarians Day) begangen, um den gleichnamigen Roman des in Südafrika geborenen Nobelpreisträgers J. M. Coetzee zu würdigen. Der Roman “Waiting for the Barbarians” wurde erstmals 1980 veröffentlicht und gilt als eines der bedeutendsten Werke der englischsprachigen Literatur des 20. Jahrhunderts.

Der Roman erzählt die Geschichte von “Der Magistrat”, einem treuen Diener des Imperiums, der eine Siedlung in dessen Namen regiert. Doch bestimmte Ereignisse und das Eintreffen der Verhörspezialisten bringen ihn dazu, Mitgefühl für die Opfer zu empfinden. Das Buch beschreibt seine Reise durch eine Krise des Gewissens und des Widerstands.

Coetzee wurde am 9. Februar 1940 in Kapstadt geboren und ist ein Schriftsteller, Essayist, Linguist und Übersetzer südafrikanisch-australischer Herkunft. Er ist einer der meistkritisierten Autoren in der englischen Sprache. Neben dem Nobelpreis hat er auch den Booker Prize, den C.N.A. Prize und mehrere Ehrendoktorwürden erhalten. Er war der erste Schriftsteller, der den Booker Prize zweimal gewann, einmal für “Leben und Zeit von Michael K.” im Jahr 1983 und wieder im Jahr 1999 für “Schande”. Er hat in vielen verschiedenen Ländern gearbeitet, wie zum Beispiel in London, New York und Texas. Derzeit lebt er in Adelaide, Australien, wo er zum Ehrenforschungsstipendiaten der Englischen Abteilung der Universität Adelaide ernannt wurde. Er ist dort als Professor für Literatur in Englisch und Kreatives Schreiben gelistet.

Coetzee soll den Titel seines Romans von dem Gedicht “Warten auf die Barbaren” des griechischen Dichters Konstantin P. Kavafis aus dem Jahr 1904 entnommen haben. Das Gedicht hat ihn auch stark beeinflusst. Der Warten auf die Barbaren-Tag ist eine Gelegenheit, das literarische Meisterwerk selbst zu lesen oder sich die Verfilmung aus dem Jahr 2019 anzusehen, die mit Mark Rylance, Johnny Depp und Robert Pattinson besetzt ist. Der Tag ist auch eine Gelegenheit, über die Themen des Romans nachzudenken, wie Macht, Unterdrückung, Moral und Menschlichkeit, die auch heute noch relevant sind.

Bild: Mariusz Kubik, http://www.mariuszkubik.pl | All Rights Reserved
Bild: Mariusz Kubik, http://www.mariuszkubik.pl

Bildquellen auf dieser Seite:

  • J.M._Coetzee_by_Kubik: Mariusz Kubik, http://www.mariuszkubik.pl | All Rights Reserved
  • lindenstraße-ensemble-foto-100 wdr crop: WDR | All Rights Reserved
  • Griebenschmalz-Schmalz-wn-crop: Werner Niedermeier | Werner Niedermeier
  • Kim-Basinger-shutterstock_573291790-crop: Shutterstock | Shutterstock

Heute ist außerdem...

Sehen Sie, was heute sonst noch los ist.

Entdecken