Am 9. November ist es wieder soweit: Der Tag des frittierten Hähnchen-Sandwiches (National Fried Chicken Sandwich Day) wird in den USA gefeiert. Dieser Tag ist eine Hommage an das beliebte Fast-Food-Gericht, das aus einem frittierten Hähnchenfilet zwischen zwei Brötchenhälften besteht. Ob mit Mayonnaise, Gurken, Käse oder scharfer Sauce, das Fried Chicken Sandwich hat viele Variationen und Anhänger.
Die Geschichte des Fried Chicken Sandwich ist nicht ganz klar, aber einige Quellen behaupten, dass es von der Fast-Food-Kette Chick-fil-A in den 1940er Jahren erfunden wurde. Andere Quellen verweisen auf ältere Rezepte und Zeitungsanzeigen, die zeigen, dass das Gericht schon vorher existierte. Die Ursprünge des frittierten Hähnchens gehen auf die schottische und westafrikanische Küche zurück, die von den afroamerikanischen Sklaven im Süden der USA kombiniert wurden.
Heute ist das Fried Chicken Sandwich ein fester Bestandteil der amerikanischen Küche und Kultur. Es gibt sogar regionale Spezialitäten, wie das Nashville Hot Chicken Sandwich, das mit einer scharfen Sauce überzogen ist, oder das Quebec Hot Chicken Sandwich, das mit einer Bratensauce übergossen ist. Das Fried Chicken Sandwich ist auch ein beliebtes Thema für Debatten und Wettbewerbe, wie zum Beispiel der Chicken Sandwich War zwischen Popeyes und Chick-fil-A im Jahr 2019.
Für die Fans des frittierten Hähnchen-Sandwiches ist der 9. November also ein Tag zum Schlemmen und Genießen. Ob klassisch oder kreativ, das Fried Chicken Sandwich ist ein knuspriger Genuss, der es verdient, gefeiert zu werden.

Bildquellen auf dieser Seite:
- Tom Waits shutterstock_2685878415 crop: Shutterstock | Shutterstock
- Johann_Nepomuk_Nestroy-Gemeinfrei-Crop: Gemeinfrei | Gemeinfrei