Kalender

8. Dezember 1813 – Geburtstag Adolph Kolping

Am 8. Dezember jährt sich der Geburtstag von Adolph Kolping.

Am 8. Dezember jährt sich der Geburtstag von Adolph Kolping. Der Schuhmachergeselle, der zum Priester und Sozialreformer wurde, ist der Gründer des Kolpingwerkes, einer weltweiten katholischen Laienbewegung, die sich für die Verbesserung der Lebensbedingungen von Arbeitern, Familien und Jugendlichen einsetzt.

Adolph Kolping wurde am 8. Dezember 1813 in Kerpen geboren, als viertes von fünf Kindern eines Lohnschäfers. Er wuchs in bescheidenen Verhältnissen auf und erlernte mit 12 Jahren das Schuhmacherhandwerk. Nach seiner Gesellenprüfung arbeitete er in verschiedenen Städten und erlebte das Elend und die Not der Handwerksgesellen, die durch die Industrialisierung ihre traditionellen Bindungen verloren hatten.

Mit 22 Jahren erkrankte er schwer und musste seine Tätigkeit als Schuhmacher aufgeben. Er entschied sich, seinen Traum zu verwirklichen und Priester zu werden. Er besuchte das Gymnasium in Köln und studierte Theologie in München, Bonn und Köln. Er wurde 1845 zum Priester geweiht und kam als Kaplan nach Elberfeld, wo er den Gesellenverein kennenlernte, eine Gemeinschaft von Handwerksgesellen, die sich gegenseitig unterstützten, bildeten und christlich lebten.

Kolping erkannte in den Gesellenvereinen ein hervorragendes Mittel zur Bewältigung der sozialen Probleme, die der radikale Wandel der Arbeitswelt mit sich brachte. Er widmete sein Leben der Verbreitung und Pflege der Gesellenvereine und ihrer sozialen Programme. Er schrieb zahlreiche Artikel und Bücher über seine Ideen und setzte sich für die Rechte und die Würde der Gesellen ein. Er gründete 1849 den Kölner Gesellenverein und baute 1851 das erste Gesellenhaus an der Breite Straße in Köln, das als Wohnheim, Bildungsstätte und Begegnungsort diente.

Kolping war ein Visionär, der die Zeichen der Zeit erkannte und die katholische Soziallehre mitprägte. Er war ein Pionier der katholischen Sozialbewegung und ein Vorbild für viele Generationen von Christen. Er starb 1865 im Alter von 52 Jahren in Köln. Sein Werk wurde von seinen Nachfolgern fortgeführt und verbreitete sich in der ganzen Welt. Heute zählt das Kolpingwerk über 400.000 Mitglieder in mehr als 60 Ländern. Es engagiert sich in den Bereichen Arbeit und Beruf, Familie und Generationen, Bildung und Kultur, Entwicklung und Partnerschaft, Glaube und Kirche.

Bildquellen auf dieser Seite:

  • lindenstraße-ensemble-foto-100 wdr crop: WDR | All Rights Reserved
  • Griebenschmalz-Schmalz-wn-crop: Werner Niedermeier | Werner Niedermeier
  • Kim-Basinger-shutterstock_573291790-crop: Shutterstock | Shutterstock

Heute ist außerdem...

Sehen Sie, was heute sonst noch los ist.

Entdecken