Kalender

9. Dezember 1934 – Geburtstag Judi Dench

Der britische Schauspieler Judi Dench, die mehrere Auszeichnungen erhalten hat, feiert am 9. Dezember ihren Geburtstag.

Der britische Schauspieler Judi Dench feiert am 9. Dezember 2024 ihren Geburtstag. Dench ist eine der bedeutendsten Schauspielerinnen ihrer Generation und hat in ihrer Karriere zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter einen Oscar, zwei Golden Globes, drei BAFTA Awards und einen Tony Award.

Dench wurde am 9. Dezember 1934 in York geboren und begann ihre Schauspielkarriere in den 1950er Jahren am Theater. Sie spielte in zahlreichen Bühnenstücken, darunter „Hamlet“, „Antony and Cleopatra“ und „The Cherry Orchard“. In den 1960er Jahren begann Dench auch in Filmen zu spielen und wurde schnell zu einem gefragten Schauspieler.

Dench, die 1999 den Oscar als bester weiblicher Nebendarsteller für ihre Darstellung von Königin Elisabeth I. in Shakespeare in Love gewann, wurde achtmal für den Oscar nominiert, darunter fünfmal als bester Hauptdarsteller, und erhielt zahlreiche andere Auszeichnungen. Sie war Mitglied der Royal Shakespeare Company und der National Theatre Company und trat in vielen klassischen und modernen Stücken auf.

Im Fernsehen wurde sie vor allem durch die Comedy-Serie A Fine Romance (1981–1984) und die Romantik-Serie As Time Goes By (1992–2005) bekannt, in denen sie jeweils die Hauptrolle spielte. Im Kino war sie in einer Reihe von erfolgreichen Filmen zu sehen, wie A Room with a View (1985), Mrs Brown (1997), Chocolat (2000), Iris (2001), Mrs Henderson Presents (2005), Notes on a Scandal (2006), Philomena (2013) und Belfast (2021).

In den 1990er Jahren wurde Dench als M, die Leitung des MI6, in den James-Bond-Filmen bekannt. Sie spielte diese Rolle in sieben Filmen, darunter „GoldenEye“, „Tomorrow Never Dies“ und „Casino Royale“.

Dench ist auch ein erfolgreicher Synchronsprecher und hat in zahlreichen Filmen und Fernsehserien ihre Stimme geliehen. Sie sprach unter anderem die Königin in der Disney-Animationsserie „Die Eiskönigin“ und den Erzähler in der Serie „Downton Abbey“.

Dench ist auch für ihr soziales Engagement bekannt und unterstützt verschiedene Wohltätigkeitsorganisationen, wie die Alzheimer’s Society, die World Wildlife Fund und die Born Free Foundation. Sie ist außerdem ein leidenschaftlicher Tierliebhaber und besitzt mehrere Katzen und Hunde. Dench, die seit 2010 mit dem Umweltschützer David Mills liiert ist, hat eine Tochter, Finty Williams, die ebenfalls Schauspieler ist, und einen Enkelsohn, Sam Williams. Sie lebt in Surrey, England.

Bild: Shutterstock | Shutterstock

Bildquellen auf dieser Seite:

Heute ist außerdem...

Sehen Sie, was heute sonst noch los ist.

Entdecken