Am 9. Dezember ist Tag der Lamas (National Llama Day), ein Feiertag, der den pelzigen, langhalsigen Tieren gewidmet ist. Lamas sind in den Bergregionen Südamerikas beheimatet und werden seit Jahrhunderten von Menschen als Lasttiere genutzt.
Die Geschichte der Lamas geht auf ungefähr 12 Millionen Jahre zurück. Das Lama gehört zur Familie der Kameliden. Ursprünglich kommt das Lama aus Nordamerika. Vor etwa 4 Millionen Jahren verschwanden diese Tiere. Manche gingen über die Beringstraße nach Norden in den mittleren Osten, wo sie sich zum einhöckerigen Dromedar und zum zweihöckerigen Trampeltier entwickelten. Andere wanderten nach Süden und wurden zu den Vorfahren der heutigen Lamas, Alpakas, Guanakos und Vikunjas.
Lamas sind Haustiere, die schon lange bevor die ersten Europäer nach Südamerika kamen, nämlich vor 4000 bis 5000 Jahren, von den Indios aus Guanakos gezüchtet wurden. Lamas sind größer und kräftiger als Guanakos und dienen noch heute als Lasttiere. Sie sind in unterschiedlichen Lebensräumen beheimatet. Sie besiedeln Küstengebiete, Graslandschaften, Steppen und Halbwüsten und sind im Tiefland ebenso anzutreffen wie in Gebirgslagen von bis zu viertausend Metern Höhe.
Erst im 20.Jahrhundert kamen die Lamas nach Europa und Deutschland. Seit 1996 sind sie als landwirtschaftliche Nutztiere anerkannt und werden auch oft zur Landschaftspflege eingesetzt. Denn die Lamas sind sehr anspruchslos. Sie begnügen sich mit wenig Gras, etwas dürrem Gestrüpp und Baumrinden. Insgesamt werden in Südamerika heute etwa drei Millionen Lamas gehalten, vorwiegend wegen ihres Fleisches und ihrer Wolle. Doch auch außerhalb Südamerikas wird es inzwischen gezüchtet. Auch in Europa werden Lamas gezüchtet und die Wolle geschoren und verarbeitet.
Lamas sind nicht nur niedlich und majestätisch, sondern auch sehr intelligent und sozial. Sie haben eine starke Bindung zu ihren Besitzern und können sogar als Therapietiere eingesetzt werden, da sie eine beruhigende Präsenz haben. Außerdem produzieren sie sehr weiche Wolle, die für Textilien und Stoffe verwendet werden kann.
Bild: Werner Niedermeier | Werner NiedermeierBildquellen auf dieser Seite:
- Lama-Alpaca-Weiss-Tier-wn-crop: Werner Niedermeier | Werner Niedermeier
- Verschiedene Teller mit unterschiedlichem Gebäck Kulinarik KI wn: Werner Niedermeier | Werner Niedermeier
- Judi-Dench-shutterstock_152326388-crop: Shutterstock | Shutterstock
- Oedoen_von_Horvath-CC3-crop: Unbekannter Autor | CC BY-SA 3.0 Unported