Kalender

6. Februar 1960 – Erster Stern am Hollywood Walk of Fame wird enthüllt

Am 8. Februar 1960 wurde der erste Stern auf dem Walk of Fame in Hollywood enthüllt.

Am 8. Februar 1960 wurde der erste Stern auf dem Walk of Fame enthüllt. Es war der Beginn eines einzigartigen Projekts, das die berühmtesten Persönlichkeiten aus der Unterhaltungsindustrie ehren sollte. Heute sind über 2.600 Sterne auf dem Gehweg entlang des Hollywood Boulevards und der Vine Street zu sehen. Sie repräsentieren sechs Kategorien: Film, Fernsehen, Musik, Radio, Theater und Sport.

Die Idee für den Walk of Fame kam von E. M. Stuart, dem damaligen Präsidenten der Hollywood Chamber of Commerce. Er wollte die “Glorie einer Gemeinschaft erhalten, deren Name Glamour und Spannung in den vier Ecken der Welt bedeutet”. Er beauftragte ein Komitee, einen Vorschlag zu erarbeiten, und die Architektenfirma Periera und Luckman wurde engagiert, um einige Entwürfe zu erstellen. Nach einigen Änderungen, wie z.B. die Streichung der Karikaturen der Geehrten und die Wahl der Farben Schwarz und Koralle für den Gehweg, wurde der Plan 1956 dem Stadtrat von Los Angeles vorgelegt. Der Stadtrat stimmte zu und beauftragte das Board of Public Works, die technischen Spezifikationen zu erstellen und ein Abrechnungsgebiet zu schaffen, um die Kosten zu decken.

Die ersten acht Sterne wurden im August 1958 als Prototypen verlegt, um das öffentliche Interesse zu testen. Sie gehörten zu Olive Borden, Ronald Colman, Louise Fazenda, Preston Foster, Burt Lancaster, Edward Sedgwick, Ernest Torrence und Joanne Woodward. Die Reaktion war positiv, und so wurde die Verlegung der restlichen Sterne fortgesetzt. Am 8. Februar 1960 wurde dann der erste offizielle Stern für den Regisseur Stanley Kramer enthüllt. Die erste Zeremonie fand am 9. Februar 1960 statt, als die Schauspielerin Joanne Woodward ihren Stern erhielt. Seitdem wurden fast täglich neue Sterne hinzugefügt, bis im November 1961 die ursprünglich geplanten 1.558 Sterne fertiggestellt waren. Später wurden weitere Sterne nach Bedarf vergeben, bis heute über 2.600 Sterne den Walk of Fame schmücken.

Um einen Stern auf dem Walk of Fame zu bekommen, muss man eine Person der Unterhaltungsbranche sein, die einen bedeutenden Beitrag geleistet hat. Man muss auch von jemandem nominiert werden, der bereit ist, die Gebühr von 30.000 $ zu bezahlen, die für die Herstellung, Installation und Wartung des Sterns verwendet wird. Das Komitee der Hollywood Chamber of Commerce wählt jedes Jahr etwa 20 bis 24 Kandidaten aus, die einen Stern erhalten sollen. Die Kandidaten müssen der Auswahl zustimmen und an der Zeremonie teilnehmen, die innerhalb von zwei Jahren nach der Auswahl stattfinden muss. Die Zeremonien werden oft von prominenten Gästen begleitet und von zahlreichen Fans besucht.

Der Walk of Fame ist zu einer der beliebtesten Attraktionen in Hollywood geworden. Er zieht jährlich etwa 10 Millionen Besucher an, die die Sterne ihrer Lieblingsstars bewundern oder fotografieren wollen. Einige der berühmtesten Sterne gehören zu Persönlichkeiten wie Marilyn Monroe, Elvis Presley, Michael Jackson, Audrey Hepburn, Frank Sinatra und Walt Disney. Auch aktuelle Stars wie Angelina Jolie, Brad Pitt, Johnny Depp und Tom Cruise haben einen Stern auf dem Walk of Fame. Der Walk of Fame ist nicht nur ein Ort der Ehrung, sondern auch ein Ort der Inspiration. Er zeigt, wie die Träume von vielen Menschen wahr geworden sind, die nach Hollywood kamen, um ihr Glück zu versuchen. Er ist ein Symbol für die Magie und die Macht der Unterhaltung.

Bildquellen auf dieser Seite:

  • Kernkraftwerk Brokdorf wn crop: Werner Niedermeier | Werner Niedermeier
  • Falco-wn-crop: Werner Niedermeier | Werner Niedermeier
  • Bob_Marley_emancipated_from_mental_slavery_1-Gemeinfrei: Gemeinfrei | Gemeinfrei
  • Gustav-Klimt-IMG_20231014_110446-wn-crop: Werner Niedermeier | Werner Niedermeier
  • Unicef-Null-Toleranz-gegenueber-weiblicher-Genitalverstuemmelung: Unicef | All Rights Reserved

Heute ist außerdem...

Sehen Sie, was heute sonst noch los ist.

Entdecken