Kalender

27. Oktober 1923 – Geburtstag von Roy Lichtenstein

Am 27. Oktober 1923 wurde Roy Lichtenstein geboren. Der amerikanische Maler war einer der bedeutendsten Vertreter der Pop Art.

Am 27. Oktober 1923 wurde Roy Lichtenstein geboren. Der amerikanische Maler war einer der bedeutendsten Vertreter der Pop Art, einer Kunstrichtung, die in den 1960er Jahren die Massenkultur und die Konsumgesellschaft zum Thema machte. Lichtenstein wurde berühmt für seine Gemälde, die wie vergrößerte Comic-Strips aussahen, mit kräftigen Farben, dicken Konturen und Rasterpunkten. Er schuf ikonische Werke wie Whaam!, Drowning Girl oder Crying Girl, die Emotionen und Dramatik ironisch darstellten.

Lichtenstein wurde am 27. Oktober 1923 in New York geboren und zeigte schon früh Interesse an Kunst und Musik. Er studierte an der Ohio State University, wo er von dem Lehrer Hoyt L. Sherman beeinflusst wurde, der ihm beibrachte, wie man sieht. Er diente im Zweiten Weltkrieg in Europa und kehrte danach nach Ohio zurück, wo er als Kunstlehrer arbeitete. In seinen frühen Werken malte er im Stil des Expressionismus und des Kubismus, inspiriert von seinen Vorbildern Picasso, Mondrian und Van Gogh.

Der Durchbruch gelang ihm 1961 mit dem Bild Look Mickey, das er nach einer Vorlage aus einem Disney-Comic malte. Er fand die Ästhetik der gedruckten Bilder faszinierend und begann, sie in seinen Gemälden zu imitieren. Er verwendete eine Technik, bei der er mit einem Pinsel kleine Löcher in eine Pappe stach und dann Farbe durch sie sprühte, um die Rasterpunkte zu erzeugen. Er malte Szenen aus Kriegs-, Liebes- und Science-Fiction-Comics, die er oft mit Sprechblasen oder lautmalerischen Wörtern versah. Er spielte mit den Klischees und Stereotypen der populären Kultur und hinterfragte die Grenzen zwischen Hoch- und Niedrigkunst.

Lichtenstein wurde schnell zu einem Star der Kunstszene und stellte in renommierten Galerien und Museen aus. Er erhielt aber auch Kritik von denen, die ihn der Banalität oder des Plagiats beschuldigten. Er ließ sich davon nicht beirren und experimentierte weiter mit verschiedenen Motiven und Medien. Er malte Landschaften, Stillleben, Porträts und Interieurs im Pop-Art-Stil, aber auch Abstraktionen und Collagen. Er bezog sich auf die Kunstgeschichte und parodierte oder ehrte berühmte Werke von Monet, Matisse oder Léger. Er schuf auch Skulpturen, Wandbilder, Keramiken und Drucke.

Lichtenstein starb 1997 in New York an einer Lungenentzündung. Er hinterließ ein umfangreiches Werk, das bis heute die Kunstwelt beeinflusst und begeistert. Seine Bilder sind in vielen öffentlichen Sammlungen zu sehen, wie dem Museum of Modern Art in New York, dem Tate Modern in London oder dem Centre Pompidou in Paris. Seine Werke erzielen auf dem Kunstmarkt hohe Preise: 2012 wurde sein Gemälde Sleeping Girl für 44,8 Millionen Dollar versteigert. Seine Witwe Dorothy Lichtenstein gründete die Roy Lichtenstein Foundation, die sich um sein Erbe kümmert und junge Künstler fördert.

Roy Lichtenstein war ein innovativer und einflussreicher Künstler, der die Kunstwelt revolutionierte. Er zeigte uns, wie man mit Humor und Intelligenz die Bilder unserer Zeit neu interpretieren kann. Er war ein Meister der Pop Art, aber auch ein Meister des Sehens.

Bild: Public Domain | Public Domain

Bildquellen auf dieser Seite:

  • Roy_Lichtenstein_1967-Public-Domain-crop: Public Domain | Public Domain

Heute ist außerdem...

Sehen Sie, was heute sonst noch los ist.

Entdecken