Am 15. November jährt sich der Geburtstag von Gerhart Hauptmann, einem deutschen Dramatiker und Schriftsteller, der 1912 den Literatur-Nobelpreis erhielt.
Gerhart Hauptmann wurde am 15. November 1862 im schlesischen Ober Salzbrunn geboren. Er war das vierte Kind von Robert und Marie Hauptmann, die eine Hotel- und Gastwirtschaft betrieben. Hauptmann besuchte zunächst die Dorfschule, dann die Realschule in Breslau, die er aber 1878 ohne Abschluss verließ. Er versuchte sich in verschiedenen Berufen, wie Landwirt, Bildhauer und Maler, fand aber keine Erfüllung. Erst als er sich dem Schreiben zuwandte, entdeckte er seine wahre Berufung.
Hauptmann heiratete 1885 Marie Thienemann, die ihn finanziell unterstützte und mit der er drei Söhne hatte. 1889 zog die Familie nach Berlin-Charlottenburg, wo Hauptmann sich dem Theater widmete. Sein erstes Drama, “Vor Sonnenaufgang”, wurde 1889 uraufgeführt und löste einen Skandal aus, weil es die sozialen Probleme der Zeitungsarbeiter auf dem Lande schonungslos darstellte. Hauptmann wurde zum führenden Vertreter des Naturalismus in Deutschland, einer literarischen Strömung, die die Wirklichkeit möglichst objektiv und detailgetreu abbilden wollte.
Hauptmann schrieb in den folgenden Jahren zahlreiche weitere Dramen, die sich mit dem Schicksal einfacher Menschen auseinandersetzten, die an gesellschaftlichen Zwängen und Konflikten zugrunde gingen. Zu seinen bekanntesten Werken gehören “Die Weber” (1892), “Der Biberpelz” (1893), “Die Ratten” (1911) und “Der arme Heinrich” (1902). Er schrieb aber auch Lyrik, Erzählungen und Romane, wie “Bahnwärter Thiel” (1887), “Atlantis” (1912) und “Der Narr in Christo Emanuel Quint” (1910). Für sein umfangreiches und vielfältiges Werk wurde er 1912 mit dem Literatur-Nobelpreis ausgezeichnet.
Hauptmann erlebte zwei Weltkriege, die er kritisch und pazifistisch kommentierte. Er blieb bis zu seinem Tod in Schlesien, wo er 1946 an einer Bronchitis starb. Sein Leichnam wurde entgegen seinem Willen nach Hiddensee überführt, wo er begraben wurde. Hauptmann gilt heute als einer der größten deutschen Dramatiker und Schriftsteller, dessen Werke immer noch gelesen und gespielt werden. Sein Geburtshaus in Ober Salzbrunn ist heute ein Museum, das an sein Leben und Werk erinnert.
Bildquellen auf dieser Seite:
- Helmut Fischer Schauspieler: Andreas Bohnenstengel | CC BY-SA 3.0 Unported