Am 21. November findet jedes Jahr der Tag des Alascattalo (Alascattalo Day) statt, ein lustiger Feiertag, der auf dem alaskischen Maskottchen, dem Alascattalo, basiert. Das Alascattalo ist ein fiktives Tier, das eine Kreuzung zwischen einem Elch und einem Walross ist. An diesem Tag können wir fröhlich und witzig sein und etwas vom alaskischen Humor und der Kultur genießen.
Der Tag des Alascattalo wurde vor über 25 Jahren von einem Schriftsteller aus Alaska, Steven C. Levi, ins Leben gerufen. Er begann mit der Alascattalo Day Parade in Anchorage, die als “die am längsten laufende kürzeste Parade in der amerikanischen Geschichte” bezeichnet wird. Die Parade dauert etwa vier Minuten und geht durch eine Gasse, die einen Block lang ist. Die Teilnehmer der Parade tragen Verkleidungen und treten um drei Minuten nach zwölf Uhr mittags an.
Der Tag des Alascattalo ehrt den alaskischen Humor, denn die Einheimischen haben ein Talent dafür, lustige Geschichten zu erfinden. Die Geschichte des Alascattalo geht zurück auf die alaskische Goldgräberzeit um die Jahrhundertwende, als die Bergleute das mythische Wesen angeblich züchteten. Das Alascattalo soll als eine lustige Antwort auf dumme Fragen von Touristen entstanden sein. Dieses mythologische Tier hat sogar einen Asteroiden nach sich benannt bekommen.
Bildquellen auf dieser Seite:
- Gefuellte-Paprika-Pfanne-dn: Daniela Niedermeier | All Rights Reserved
- Goldie-Hawn-shutterstock_634698347-crop: Shutterstock | Shutterstock