Kalender

21. November 2024 – Tag der Lebkuchenkekse

Der Tag der Lebkuchenkekse (National Gingerbread Cookie Day) ist ein Feiertag, der jedes Jahr am 21. November gefeiert wird.

Der Tag der Lebkuchenkekse (National Gingerbread Cookie Day) ist ein Feiertag, der jedes Jahr am 21. November gefeiert wird. Dieser Feiertag wurde 2009 von der National Confectioners Association ins Leben gerufen, um diesen beliebten Geschmack und die Feiertagstradition zu fördern. Lebkuchenkekse sind ein fester Bestandteil der Feiertage, die von Menschen jeden Alters genossen werden.

Lebkuchen hat eine lange Geschichte, die bis ins antike Griechenland und Ägypten zurückreicht, wo er oft für zeremonielle Zwecke verwendet wurde. Im 11. Jahrhundert brachten Kreuzfahrer Ingwer aus dem Nahen Osten nach Europa und lehrten französische Christen, ihn zu backen. Lebkuchen wurde oft in Form von Heiligenbildern geformt und für religiöse Zeremonien verwendet.

Im 16. Jahrhundert tauchten erstmals Lebkuchenfiguren auf. Königin Elisabeth I. von England ließ ihr Personal Lebkuchenfiguren herstellen, die ihren ausländischen Würdenträgern und anderen Ehrengästen ähnelten, und präsentierte sie später in deren Abbild. In England wurden Lebkuchenkekse auch ab dem 17. Jahrhundert in Klöstern, Apotheken und Bauernmärkten verkauft. An einigen Orten wie Nürnberg und Pulsnitz in Deutschland gilt er als Kunstform. Die deutsche Version von Lebkuchenkeksen heißt Lebkuchen und ist seit über 400 Jahren bekannt. Diese sind oft herzförmig und mit Namen und Liebesbotschaften in Zuckerguss verziert.

Lebkuchenkekse werden auch in Torun in Polen, Tula in Russland, Pest in Ungarn, Pardubice, Prag in der Tschechischen Republik und Lyon in Frankreich als Kunstform hoch geschätzt. Später wurden Lebkuchen mit Bändern geschmückt zu einem beliebten Merkmal auf lokalen Messen und sogar als Zeichen der Liebe ausgetauscht. Heute sind Lebkuchenkekse in vielen westlichen Ländern beliebt und werden vor allem in der Weihnachtszeit gebacken. Man kann ein Haus, einen Kuchen, Kekse oder einfach Kekse daraus machen und sich während der Feiertage durch die warmen und würzigen Aromen knabbern.

Es ist nicht ganz klar, wer den Tag der Lebkuchenkekse erfunden hat. Eine mögliche Quelle ist der US-amerikanische Food-Blogger John-Bryan Hopkins, der seit 2005/2006 viele eigene kulinarische Feiertage ins Leben gerufen hat. Er hat den Tag der Lebkuchenkekse erstmals 2014 auf seinem Blog foodimentary.com erwähnt. Allerdings gibt es auch Hinweise, dass dieser Feiertag schon früher existierte, da Google Trends die ersten Nennungen in der organischen Suche für den August 2005 zeigt. Eine andere Quelle behauptet, dass der Tag der Lebkuchenkekse 2009 von der National Confectioners Association initiiert wurde, um diesen beliebten Geschmack und die Feiertagstradition zu fördern. Leider gibt es keine offizielle Bestätigung oder Erklärung für das gewählte Datum am 21. November.

Bildquellen auf dieser Seite:

  • Gefuellte-Paprika-Pfanne-dn: Daniela Niedermeier | All Rights Reserved
  • Goldie-Hawn-shutterstock_634698347-crop: Shutterstock | Shutterstock

Heute ist außerdem...

Sehen Sie, was heute sonst noch los ist.

Entdecken