Der Tag der Zahnseide (National Flossing Day) ist ein Gesundheitstag, der jedes Jahr am vierten Freitag im November gefeiert wird. Dieses Jahr fällt er auf den 22. November. Der Tag soll an die Bedeutung der Zahnseide für die Mundgesundheit erinnern. Die American Dental Association empfiehlt, mindestens einmal am Tag Zahnseide zu benutzen, um die besten Ergebnisse für die Zahngesundheit zu erzielen.
Zahnseide ist ein dünner Faden, der zwischen den Zähnen hindurchgezogen wird, um Speisereste und Plaque zu entfernen, die sich dort ansammeln können. Wenn diese nicht entfernt werden, können sie zu Karies, Zahnfleischentzündungen und Mundgeruch führen. Zahnseide hilft also, die Zähne sauber und gesund zu halten.
Die Geschichte der Zahnseide geht bis in die Vorgeschichte zurück. Anthropologische Beweise zeigen, dass frühe Menschen Pferdehaar als eine der ersten Arten von Zahnseide benutzten. Auch Zahnstocher und Kauhölzer mit angespitzten Enden waren Werkzeuge, die die Menschen für die Reinigung zwischen den Zähnen verwendeten.
Die moderne Zahnseide wurde im Jahr 1815 von Dr. Levi Spear Parmly, einem Zahnarzt aus New Orleans, erfunden. Er verwendete einen dünnen, gewachsten Seidenfaden, den er seinen Patienten empfahl, zwischen ihren Zähnen zu reinigen. Dieser Faden war überall erhältlich, weil er zum Nähen verwendet wurde. Vier Jahre später veröffentlichte Dr. Parmly sein Zahnarztbuch, in dem er riet, zweimal am Tag zu putzen und einmal am Tag Zahnseide zu verwenden.
Im Jahr 1882 begann die Firma Codman and Shurtleff, ungewachste Seidenfäden als Zahnseide zu produzieren. Im Jahr 1898 patentierte Johnson & Johnson die Zahnseide und begann, alle Arten von gewachster und ungewachster Zahnseide herzustellen. Die Zahnseide von Johnson & Johnson bestand aus dem gleichen Seidenmaterial wie chirurgische Fäden. In den 1940er Jahren wurde Seide jedoch wegen des Krieges teuer, was den Preis der Zahnseide in die Höhe trieb. Dr. Charles Bass schlug vor, Seide durch Nylon zu ersetzen. Die Idee fand Anklang und führte später zur Erfindung des Zahnbandes. Die Zahnseide hat sich seitdem weiterentwickelt und ist jetzt in verschiedenen Texturen, Materialien und Geschmacksrichtungen erhältlich. Sie ist auch an die verschiedenen Formen und Größen der Münder angepasst.
Der Tag der Zahnseide wurde im Jahr 2000 vom National Flossing Council ins Leben gerufen, um die Öffentlichkeit auf die Wichtigkeit des Zahnseidengebrauchs aufmerksam zu machen. Der Tag ist eine gute Gelegenheit, sich einen Zahnarzttermin zu vereinbaren, vor allem, wenn man schon lange nicht mehr beim Zahnarzt war. Einige Menschen haben eine irrationale Angst vor dem Zahnarztbesuch, aber man sollte sich davon nicht abhalten lassen (es gibt sogar Zahnärzte, die einen sedieren können, damit man zahnärztliche Eingriffe vornehmen lassen kann). Wenn man aber kürzlich beim Zahnarzt war, kann man überprüfen, ob man Zahnseide zu Hause hat. Wenn nicht, dann wäre der Tag der Zahnseide der perfekte Anlass, um Zahnseide zu kaufen.