Am 8. Januar ist der Tag des Tippens (World Typing Day), ein internationaler Aktionstag, der die Bedeutung des schnellen, genauen und sicheren Tippens auf der Tastatur würdigt. Der Tag soll die Menschen aller Altersgruppen dazu ermutigen, die richtigen Tipp-Techniken zu erlernen und ihre Tastaturfertigkeiten zu verbessern.
Der Tag des Tippens wurde 2011 ins Leben gerufen, um den Malaysian Speed Typing Contest zu ehren, der in diesem Jahr stattfand. Bei dem Wettbewerb wurden zwei verschiedene Tipp-Rekorde für das Malaysian Book of Records gebrochen. Der Tag wird von zwei verschiedenen Gruppen mitorganisiert: dem Speed Typing Contest Team von der Junior Chamber International und dem Team Typo Auto Corrector, den Entwicklern einer Autokorrektur-Software für Englisch.
Der Tag des Tippens ist nicht nur eine Gelegenheit, die Geschichte und die Vorteile des Tippens zu würdigen, sondern auch eine Herausforderung, die eigenen Tipp-Fähigkeiten zu testen und zu verbessern. Es gibt viele Online-Tests, die die Anzahl der Wörter pro Minute (WPM) messen, die man tippen kann. Die durchschnittliche Tipp-Geschwindigkeit liegt bei etwa 40 WPM, aber einige Profis können bis zu 120 WPM erreichen.
Das Tippen ist eine Fertigkeit, die in unserer modernen, technologiegetriebenen Welt immer wichtiger wird. Ob es sich um E-Mails, Textnachrichten, soziale Medien oder andere Formen der schriftlichen Kommunikation handelt, das Tippens ermöglicht einen effizienten und nahtlosen Austausch von Informationen.
Bildquellen auf dieser Seite:
- Erste iPhone-Generation shutterstock_1899511726 crop: Shutterstock | Shutterstock
- Jimmy-Page-shutterstock_1301587279-crop: Schutterstock | Shutterstock
- Wilhelm_busch-Gemeinfrei: Gemeinfrei | Gemeinfrei