Kalender

10. Januar 1917 – Todestag Buffalo Bill

Am 10. Januar 1917 starb William Frederick Cody, besser bekannt als Buffalo Bill, in Denver, Colorado.

Am 10. Januar 1917 starb William Frederick Cody, besser bekannt als Buffalo Bill, in Denver, Colorado. Er war ein berühmter Bisonjäger, Kundschafter, Soldat und Showman, der das Bild des Wilden Westens in der ganzen Welt prägte. Sein Leben war voller Abenteuer, Herausforderungen und Erfolge, die ihn zu einer der faszinierendsten Persönlichkeiten der amerikanischen Geschichte machten.

Buffalo Bill wurde am 26. Februar 1846 in Le Claire, Iowa, geboren. Schon als Kind musste er für seine Familie sorgen, nachdem sein Vater, ein Gegner der Sklaverei, gestorben war. Er arbeitete als Zugführer, Pony-Express-Reiter, Kutscher und Goldsucher. Später wurde er zum berühmten Bisonjäger, der die Arbeiter der Kansas Pacific Railway mit Fleisch versorgte. Seinen seinen Spitznamen “Buffalo Bill” erhielt er von einem Konkurrenten, der behauptete, mehr Bisons als er zu erlegen.

Buffalo Bill diente auch als Scout für die US-Armee im Amerikanischen Bürgerkrieg und in den Indianerkriegen. Er nahm an 16 Schlachten teil und wurde 1872 mit der Medal of Honor ausgezeichnet, die ihm später aberkannt und postum wieder zuerkannt wurde. Er tötete und skalpierte den Cheyenne-Häuptling Yellow Hand im Gefecht am Warbonnet Creek und rief dabei: “Der erste Skalp für Custer!” Er freundete sich aber auch mit einigen Indianerführern an, wie Sitting Bull, Red Cloud und Spotted Tail, die er in seine Shows einlud.

Buffalo Bill gründete 1883 seine berühmte Wild-West-Show, die Cowboy-Themen und Episoden aus der Frontier- und Indianergeschichte darstellte. Er reiste mit seiner großen Truppe durch die USA und ab 1887 auch durch Großbritannien und Kontinentaleuropa. Er begeisterte Millionen von Zuschauern mit seinen spektakulären Vorführungen von Reitkunst, Schießkunst, Lassowerfen, Rodeo und Indianertänzen. Er engagierte berühmte Persönlichkeiten wie Annie Oakley, Calamity Jane, Wild Bill Hickok und Chief Joseph. Er traf sich mit Königen, Präsidenten und Prominenten und wurde zu einem Symbol des amerikanischen Geistes.

Buffalo Bill war auch ein Visionär, der die Stadt Cody in Wyoming gründete und sich für die Bewahrung der Natur, die Rechte der Indianer und die Gleichberechtigung der Frauen einsetzte. Er war ein großzügiger Mensch, der viele Wohltätigkeitsorganisationen unterstützte und seinen Mitarbeitern faire Löhne und Bedingungen bot. Er war ein Familienmensch, der seine Frau Louisa und seine vier Kinder liebte, obwohl er oft von ihnen getrennt war. Er war ein Freund, Mentor und Vorbild für viele Menschen, die ihn bewunderten und respektierten.

Buffalo Bill starb am 10. Januar 1917 im Alter von 70 Jahren an Nierenversagen. Er wurde auf dem Lookout Mountain in Colorado begraben, einem Ort mit spektakulären Aussichten auf die Berge und die Ebenen, die er so sehr liebte. Sein Grab ist heute eine beliebte Touristenattraktion, die jedes Jahr Tausende von Besuchern anzieht. Sein Museum und Grab in Golden, Colorado, sowie das Buffalo Bill Center of the West in Cody, Wyoming, bewahren sein Erbe und seine Sammlungen.

Bild: Gemeinfrei | Gemeinfrei

Bildquellen auf dieser Seite:

  • Cody-Buffalo-Bill-LOC-Gemeinfrei-crop: Gemeinfrei | Gemeinfrei
  • Rod Stewart shutterstock_680024323 crop: Shutterstock | Shutterstock
  • Paar trinkt Champagner und isst Pommes Frites KI wnjpg: Werner Niedermeier | Werner Niedermeier

Heute ist außerdem...

Sehen Sie, was heute sonst noch los ist.

Entdecken