Kalender

22. Januar 1660 – Samuel Pepys trägt neue Schuhschnallen

Am 22. Januar 1660 trug der englische Marinebeamte und Tagebuchschreiber Samuel Pepys zum ersten Mal die neuen Schnallen an seinen Schuhen.

Bevor Sie sich jetzt fragen: „Wer ist Samuel Pepys und was ist so wichtig an seinen Schuhschnallen, dass dies im Kalender für Besserwisser erwähnt wird?“ hier die Auflösung:

Am 22. Januar 1660 trug der englische Marinebeamte und Tagebuchschreiber Samuel Pepys zum ersten Mal die neuen Schnallen an seinen Schuhen, die er sich kürzlich gekauft hatte. Er schrieb in seinem Tagebuch: “Diesen Morgen habe ich meine neuen Schnallen an meine Schuhe getan, die ich so lange gehabt habe. Ich finde sie sehr hübsch und bin froh, dass ich sie habe.”

Die Schuhschnallen waren damals ein modisches Accessoire, das den Status und den Geschmack des Trägers widerspiegelte. Pepys war sehr auf seine Kleidung bedacht und gab oft viel Geld für neue Anzüge, Hüte, Perücken und Schmuck aus. Er notierte auch regelmäßig, was er trug und wie er von anderen wahrgenommen wurde.

Die Tagebücher von Pepys sind eine der wichtigsten Quellen für die Geschichte der englischen Restauration, die von 1660 bis 1688 dauerte. Pepys begann sein Tagebuch am 1. Januar 1660 und führte es bis zum 31. Mai 1669, als er aus Angst um sein Augenlicht aufhörte. Er schrieb in einer Art Kurzschrift, die erst im 19. Jahrhundert entschlüsselt wurde.

In seinen Tagebüchern beschrieb Pepys nicht nur sein persönliches Leben, sondern auch die großen Ereignisse seiner Zeit, wie die Rückkehr von König Karl II., den Zweiten Englisch-Niederländischen Krieg, die Große Pest von London und den Großen Brand von London. Er gab auch einen Einblick in die Politik, die Kultur, die Religion und die Wissenschaft seiner Zeit. Er war ein Zeuge und ein Akteur der Geschichte, der seine Meinungen, Gefühle, Beobachtungen und Erfahrungen mit einem scharfen Sinn für Humor und Detailreichtum festhielt.

Die Tagebücher von Pepys sind heute in der Magdalene College Library in Cambridge aufbewahrt. Sie sind online zugänglich und werden immer noch von Historikern, Literaturwissenschaftlern und Lesern auf der ganzen Welt studiert und bewundert.

Bildquellen auf dieser Seite:

  • Augusta-Victoria-Erstes-Kreuzfahrtschiff-Public-Domain: Gemeinfrei | Gemeinfrei
  • Boeing-747-Syrian.747sp.arp_.750pix-Gemeinfrei: Gemeinfrei | Gemeinfrei
  • Zimmer mit brennendem Holzofen aus dem Fenster sieht man Winderlandschaft: Werner Niedermeier | Werner Niedermeier

Heute ist außerdem...

Sehen Sie, was heute sonst noch los ist.

Entdecken