Kalender

22. Januar 1970 – Erster Jumbojet auf Linienflug

Am 22. Januar 1970 startete der erste Linienflug eines Boeing 747-Jumbojets von New York nach London.

Am 22. Januar 1970 startete der erste Linienflug eines Boeing 747-Jumbojets von New York nach London. Es war der Beginn einer neuen Ära in der Luftfahrt, die Millionen von Menschen die Möglichkeit gab, die Welt zu bereisen.

Die Boeing 747 war das Ergebnis einer Vision von Juan Trippe, dem Gründer der Fluggesellschaft Pan Am, der ein Flugzeug wollte, das zweieinhalbmal so groß war wie die damaligen Jets, um die Sitzplatzkosten zu senken und mehr Passagiere zu befördern. Er beauftragte Boeing mit der Entwicklung eines solchen Flugzeugs, das von vier leistungsstarken Triebwerken angetrieben werden sollte.

Der Chefingenieur von Boeing, Joe Sutter, entwarf die 747 mit einem teilweisen Doppeldeck, das Platz für bis zu 400 Passagiere bot. Das Cockpit wurde auf das Oberdeck verlegt, um eine Frachttür im Bug zu ermöglichen, da man annahm, dass die 747 bald von Überschallflugzeugen abgelöst werden würde. Das Oberdeck wurde später zu einem zweiten Passagierdeck erweitert, das sich in den neueren Varianten über das vordere Drittel der Kabine erstreckte.

Die 747 revolutionierte das Fliegen nicht nur durch ihre Größe, sondern auch durch ihre Reichweite, Geschwindigkeit und Vielseitigkeit. Sie konnte nonstop von den USA nach Europa oder Asien fliegen, ohne zu tanken, und war in der Lage, sowohl Passagiere als auch Fracht zu transportieren. Sie wurde auch für verschiedene militärische und spezielle Zwecke eingesetzt, wie zum Beispiel als Präsidentenmaschine, als fliegendes Kommandozentrum, als Raumfähren-Transporter oder als Löschflugzeug.

Die 747 wurde im Laufe der Jahre mehrfach modifiziert und verbessert, um mit den technologischen Fortschritten und den Anforderungen des Marktes Schritt zu halten. Die 747-200, die 1971 eingeführt wurde, hatte stärkere Triebwerke und ein höheres Startgewicht, was die Reichweite erhöhte. Die 747-SP, die 1976 eingeführt wurde, war eine verkürzte Version für Langstreckenflüge. Die 747-300, die 1983 eingeführt wurde, hatte ein verlängertes Oberdeck für mehr Sitzplätze. Die 747-400, die 1989 eingeführt wurde, war die beliebteste Variante, die ein modernisiertes Cockpit, verbesserte Triebwerke und ein neues Flügeldesign hatte. Die 747-8, die 2011 eingeführt wurde, war die letzte und größte Variante, die neue Triebwerke, ein verlängertes Rumpf und ein überarbeitetes Flügelprofil hatte.

Die 747 war über fünf Jahrzehnte lang das weltgrößte Passagierflugzeug, bis sie 2007 vom Airbus A380 übertroffen wurde. Sie war auch das meistgebaute Großraumflugzeug, bis sie 2015 vom Boeing 777 übertroffen wurde. Sie wurde von mehr als 90 Fluggesellschaften in über 150 Ländern geflogen und beförderte mehr als 3,5 Milliarden Passagiere.

Die 747 hat jedoch auch mit vielen Herausforderungen zu kämpfen gehabt, wie zum Beispiel der Konkurrenz durch effizientere Zweistrahler, der sinkenden Nachfrage nach Vierstrahlern, der globalen Wirtschaftskrise, der COVID-19-Pandemie und den zahlreichen Unfällen und Zwischenfällen, die sie im Laufe ihrer Geschichte erlebt hat.

Im Juli 2020 gab Boeing bekannt, dass es die Produktion der 747 einstellen wird, nachdem es die letzten Bestellungen von Frachtfluggesellschaften erfüllt hat. Die letzte 747 wurde im Dezember 2022 fertiggestellt und im Januar 2023 an Atlas Air ausgeliefert. Damit endete eine Ära von 54 Jahren, in der die 747 in Produktion war.

Die Boeing 747 hat jedoch noch nicht ganz ausgedient. Viele Frachtfluggesellschaften werden die 747 noch für viele Jahre weiterbetreiben, da sie eine hohe Ladekapazität und eine gute Wirtschaftlichkeit bietet. Einige Passagierfluggesellschaften werden die 747 auch noch für einige Zeit weiterfliegen, bis sie sie durch neuere Modelle ersetzen. Die 747 wird auch weiterhin als Regierungs- und Spezialflugzeug dienen, wie zum Beispiel als Air Force One für den US-Präsidenten.

Die Boeing 747 ist mehr als nur ein Flugzeug; sie ist ein Zeugnis für die menschliche Genialität und ein Symbol für unseren Wunsch, die Welt zu erkunden. Ihr Vermächtnis lebt weiter in der Geschichte der Luftfahrt und in den Erinnerungen von unzähligen Passagieren, die das Privileg hatten, auf diesem ikonischen Flugzeug zu fliegen.

Bild: Gemeinfrei | Gemeinfrei

Bildquellen auf dieser Seite:

  • Boeing-747-Syrian.747sp.arp_.750pix-Gemeinfrei: Gemeinfrei | Gemeinfrei
  • Augusta-Victoria-Erstes-Kreuzfahrtschiff-Public-Domain: Gemeinfrei | Gemeinfrei
  • Zimmer mit brennendem Holzofen aus dem Fenster sieht man Winderlandschaft: Werner Niedermeier | Werner Niedermeier

Heute ist außerdem...

Sehen Sie, was heute sonst noch los ist.

Entdecken