Kalender

15. Dezember 2025 – Esperantobuchtag

Am 15. Dezember feiern Esperantosprecher in aller Welt den Esperantobuchtag, der auch als Zamenhoftag bekannt ist.

Am 15. Dezember feiern Esperantosprecher in aller Welt den Esperantobuchtag, der auch als Zamenhoftag bekannt ist. An diesem Tag wird der Geburtstag von Ludwik Lejzer Zamenhof, dem Schöpfer der Plansprache Esperanto, geehrt. Zamenhof veröffentlichte 1887 die Grundlage der Sprache, die er als ein Mittel zur Förderung des Friedens und der Verständigung zwischen den Völkern konzipierte.

Esperanto ist eine künstliche Sprache, die aus Elementen verschiedener europäischer Sprachen zusammengesetzt ist. Sie wurde 1887 von dem polnischen Augenarzt Ludwik Lejzer Zamenhof geschaffen, der sich eine neutrale und leicht erlernbare Sprache für die internationale Kommunikation wünschte. Zamenhof veröffentlichte die Grundlagen der Sprache unter dem Pseudonym Doktoro Esperanto, was “Doktor Hoffender” bedeutet. Dieser Name wurde später zum Namen der Sprache selbst.

Seit ihrer Entstehung hat sich Esperanto zu einer lebendigen Sprache mit einer eigenen Kultur und Literatur entwickelt. Esperanto wird heute von schätzungsweise zwei bis zehn Millionen Menschen in über 120 Ländern gesprochen. Es gibt zahlreiche Esperanto-Vereine, Zeitschriften, Radiosender, Websites, Bücher und Lieder in Esperanto. Esperanto wird auch als Muttersprache von einigen tausend Menschen verwendet, die in mehrsprachigen Familien aufwachsen. Esperanto hat in einigen Ländern offizielle oder halboffizielle Anerkennung erhalten, wie zum Beispiel in Polen, Kroatien und Ungarn. Esperanto wird auch von internationalen Organisationen wie der UNESCO, dem Vatikan und dem PEN International unterstützt. Esperanto ist somit eine Sprache mit einer langen und spannenden Geschichte und einer wachsenden und vielfältigen Verbreitung.

Der Esperantobuchtag ist eine Gelegenheit, die Vielfalt und Qualität der Esperanto-Literatur zu würdigen und zu verbreiten. An diesem Tag schenken sich Esperantosprecher selbst und anderen ein Esperantobuch oder lesen eines. Es gibt auch zahlreiche Veranstaltungen, wie Lesungen, Buchmessen, Ausstellungen, Vorträge und Workshops, die online oder vor Ort organisiert werden. Der Esperantobuchtag ist somit eine Feier der internationalen Sprache und Kultur, die Menschen über Grenzen hinweg verbindet.

Bildquellen auf dieser Seite:

  • Friedensreich-Hundertwasser-Tussauds-Wien-wn-crop: Werner Niedermeier | Werner Niedermeier
  • Cropped_version_of_Jan_Vermeer_van_Delft_002-gemeinfrei: Public Domain | Public Domain
  • Nero_Glyptothek_Munich_321_cropped-Gemeinfrei-crop: Gemeinfrei | Gemeinfrei

Heute ist außerdem...

Sehen Sie, was heute sonst noch los ist.

Entdecken