Am 13. November wird in den USA der Bring ein Gerücht in Umlauf-Tag (Start a Rumor Day) gefeiert. An diesem Tag ist es üblich, Gerüchte zu verbreiten.
Die Ursprünge des Feiertags sind nicht ganz klar. Eine Theorie besagt, dass er in den 1980er Jahren von einer Gruppe von Studenten ins Leben gerufen wurde. Eine andere Theorie besagt, dass er aus einem Werbegag für einen Film entstanden ist.
Man kann den Bring ein Gerücht in Umlauf-Tag mit dem 1. April vergleichen, an dem man in Deutschland erfundene Geschichten verbreitet. Warum der Tag in den USA am 13. November gefeiert wird, ist allerdings nicht bekannt.
Unabhängig von seiner Herkunft ist der Bring ein Gerücht in Umlauf-Tag heute ein beliebter Feiertag in den USA. An diesem Tag werden in den Medien, in den sozialen Netzwerken und in der realen Welt Gerüchte aller Art verbreitet.
Gerüchte können sowohl positive als auch negative Folgen haben. Einerseits können sie spannend, lustig oder harmlos sein, andererseits können sie auch verletzend, falsch oder gefährlich sein. Deshalb sollte man immer vorsichtig sein, was man glaubt und was man weitererzählt.
Wenn Sie also heute ein Gerücht starten wollen, seien Sie kreativ, aber auch verantwortungsbewusst. Denken Sie daran, dass Ihre Worte Macht haben und dass Sie nicht alles glauben sollten, was Sie hören.
Bildquellen auf dieser Seite:
- Disco Ilja Richter DVDs wn crop: Werner Niedermeier | Werner Niedermeier