Der Tag des Engagements (freie Übersetzung des amerikanischen Originalnamens „Make a difference day“) wird jedes Jahr am 4. Samstag im Monat Oktober gefeiert. Der Tag wurde 1992 von der Zeitschrift USA Weekend ins Leben gerufen und lädt Menschen dazu ein, sich freiwillig für einen guten Zweck zu engagieren und etwas Positives in ihrer Gemeinschaft zu bewirken.
An diesem Tag können Sie sich an verschiedenen Projekten beteiligen, die Ihren Interessen und Fähigkeiten entsprechen. Ob Sie sich für Umweltschutz, soziale Gerechtigkeit, Bildung, Gesundheit oder Kultur interessieren, es gibt für jeden etwas Passendes.
In Amerika kann man sich auf auf der offiziellen Website des Make a difference day über die verschiedenen Projekte in seiner Nähe informieren und sich online anmelden. Oder Sie können Ihr eigenes Projekt starten und andere dazu einladen, sich Ihnen anzuschließen. Sie können auch Ihre Freunde, Familie oder Kollegen motivieren, mit Ihnen gemeinsam etwas Gutes zu tun.
Sie können nicht nur anderen Menschen helfen, sondern auch sich selbst bereichern. Sie können neue Erfahrungen sammeln, neue Fertigkeiten erlernen, neue Kontakte knüpfen und Ihr Selbstvertrauen stärken. Sie können auch Teil einer globalen Bewegung werden, die zeigt, dass jeder etwas bewirken kann.
In Deutschland gibt es ähnliche Aktionen wie den Freiwilligentag, der in verschiedenen Städten und Regionen organisiert wird. Der Freiwilligentag bietet Interessierten die Möglichkeit, sich einmalig, kurzzeitig und ohne weitere Verpflichtung für einen guten Zweck ehrenamtlich zu engagieren. Das Mitmachen und Kennenlernen der Freiwilligen-Projekte steht an dem einen Tag im Vordergrund. Der Freiwilligentag findet alle zwei Jahre in verschiedenen Städten und Regionen in Deutschland statt. Der nächste Freiwilligentag ist am 21. September 2024 in der Metropolregion Rhein-Neckar.

Bildquellen auf dieser Seite:
- Roald-Amundsen-Gemeinfrei: Gemeinfrei | Gemeinfrei
- Nostradamus_by_Cesar-Gemeinfrei: Gemeinfrei | Gemeinfrei