Der 25. Januar ist ein besonderer Tag für alle, die gerne das Gegenteil von dem sagen, was sie meinen. Denn heute ist der Gegenteiltag (National Opposite Day) in den USA. Oder besser gesagt: Heute ist nicht der Gegenteiltag. Denn an diesem Tag soll man ja alles umgekehrt machen.
Der Ursprung dieses kuriosen Feiertags ist nicht ganz klar. Einige Quellen behaupten, er gehe auf einen US-Politiker namens Alexander Kerr Craig zurück, der im Jahr 1872 den ersten Opposite Day begangen haben soll. Andere vermuten einen Zusammenhang mit der Zeichentrickserie Spongebob Schwammkopf, die eine Folge mit dem Titel “Opposite Day” hatte. Wieder andere sehen einen Bezug zu dem US-Präsidenten Calvin Coolidge, der 1928 eine Aussage zu seiner Kandidatur machte, die von den Medien als gegenteilig interpretiert wurde.
Wie auch immer der Gegenteiltag entstanden ist, er bietet eine Menge Spaß und Verwirrung für alle, die mitmachen wollen. Man kann zum Beispiel das Gegenteil von dem tun, was man normalerweise macht, wie zum Beispiel zum Frühstück zu Abend essen oder die Kleidung verkehrt herum tragen. Oder man kann das Gegenteil von dem sagen, was man denkt, wie zum Beispiel “Ich hasse dich” zu seinem besten Freund oder “Ich liebe dich” zu seinem Erzfeind.
Aber Vorsicht: Nicht jeder versteht den Witz und manche könnten sich beleidigt oder verletzt fühlen. Deshalb sollte man immer darauf achten, dass die anderen wissen, dass man nur scherzt und dass man es nicht ernst meint. Außerdem sollte man nicht vergessen, dass der Gegenteiltag nur einen Tag dauert und dass man am nächsten Tag wieder normal sein muss.
Bildquellen auf dieser Seite:
- Augusta-Victoria-Erstes-Kreuzfahrtschiff-Public-Domain: Gemeinfrei | Gemeinfrei
- Boeing-747-Syrian.747sp.arp_.750pix-Gemeinfrei: Gemeinfrei | Gemeinfrei
- Zimmer mit brennendem Holzofen aus dem Fenster sieht man Winderlandschaft: Werner Niedermeier | Werner Niedermeier