Kalender

23. Juni 2024 – Tag des rosa Flamingos

Am 23. Juni feiern die USA einen etwas seltsamen Feiertag, der dem kitschigen Rasenschmuck in Form von rosa Flamingos gewidmet ist.

Am 23. Juni feiern die USA einen etwas seltsamen Feiertag, der dem kitschigen Rasenschmuck in Form von rosa Flamingos gewidmet ist. Der Tag des rosa Flamingos (engl. Pink Flamingo Day) wurde 2007 von Dean Mazzaralla, dem Bürgermeister der Stadt Leominster in Massachusetts, ins Leben gerufen, um den 50. Jahrestag der Erfindung des rosa Flamingos als Gartenschmuck zu ehren.

Der rosa Flamingo wurde 1957 von Donald Featherstone (1936 – 2015) entworfen und seitdem von der Firma Union Products in Leominster produziert. Featherstone war ein Kunststudent, der für die Firma arbeitete und die Aufgabe bekam, einen dreidimensionalen Flamingo aus einem Foto zu modellieren. Er schuf zwei Versionen, eine mit dem Kopf nach oben und eine mit dem Kopf nach unten, die mit einem Metallstab im Boden befestigt werden konnten.

Der rosa Flamingo wurde schnell zu einem Symbol der Popkultur und des amerikanischen Kitsches. Er wurde sowohl geliebt als auch gehasst, je nach Geschmack und Einstellung. Er wurde in Filmen, Büchern, Liedern und Kunstwerken erwähnt oder dargestellt. Er wurde auch zum Objekt von Scherzen und Streichen, bei denen ganze Rasenflächen mit rosa Flamingos übersät wurden.

2006 stellte Union Products die Produktion des rosa Flamingos ein, da die Kosten für Kunststoff gestiegen waren und die Nachfrage gesunken war. Die Urheberrechte für den Flamingo wurden dann 2007 von HMC International und 2010 von Cado Manufacturing erworben, sodass der Flamingo weiterhin für den US-amerikanischen Markt produziert wird.

Bildquellen auf dieser Seite:

  • Roald-Amundsen-Gemeinfrei: Gemeinfrei | Gemeinfrei

Heute ist außerdem...

Sehen Sie, was heute sonst noch los ist.

Entdecken