Heute ist der 4. Juli, an dem der Tom Sawyer-Tag begangen wird. An diesem Tag feiern die Bewohner von Hannibal, Missouri, dem Geburtsort von Mark Twain, den berühmten Roman „Die Abenteuer des Tom Sawyer“. Sie veranstalten verschiedene Wettbewerbe, die von den Szenen aus dem Buch inspiriert sind, wie zum Beispiel:
- Zaunstreichen: Die Teilnehmer müssen einen Zaun mit weißer Farbe streichen und dabei möglichst viele andere dazu überreden, ihnen zu helfen.
- Froschspringen: Die Teilnehmer müssen einen Frosch so weit wie möglich springen lassen.
- Strohsackhüpfen: Die Teilnehmer müssen in einem Strohsack einen Parcours absolvieren.
- Kostümwettbewerb: Die Teilnehmer müssen sich als Figuren aus dem Buch verkleiden.
Der Tom Sawyer-Tag wurde zum ersten Mal 1956 gefeiert und soll an die Werte des Romans erinnern: Freiheit, Abenteuerlust, Freundschaft und Fantasie. Neben den Wettbewerben gibt es auch eine Parade, ein Feuerwerk und einen 10-Kilometer-Lauf. Viele Besucher kommen aus anderen Staaten oder sogar aus anderen Ländern, um an dem Fest teilzunehmen.
Mark Twain schrieb den Roman im Jahr 1876 und basierte ihn auf seinen eigenen Kindheitserinnerungen in Hannibal. Er wollte damit ein realistisches Bild des Lebens am Mississippi im 19. Jahrhundert zeigen. Er verwendete dafür die Alltagssprache der damaligen Zeit, die er mit Humor und Ironie würzte.

Bildquellen auf dieser Seite:
- Roald-Amundsen-Gemeinfrei: Gemeinfrei | Gemeinfrei
- Nostradamus_by_Cesar-Gemeinfrei: Gemeinfrei | Gemeinfrei