Der berühmte Magier Harry Houdini ist am 31. Oktober 1926 im Grace Hospital in Detroit gestorben, eine Woche nachdem er seinen letzten Auftritt im Garrick Theatre gegeben hatte. Houdini war bekannt für seine spektakulären Entfesselungs- und Illusionskunststücke, die das Publikum weltweit begeisterten.
Am 24. Oktober 1926 trat Houdini trotz einer hohen Fieber und starken Schmerzen im Bauchbereich auf die Bühne des Garrick Theatre, das sich an der Griswold Street befand. Er wollte seine Fans nicht enttäuschen und führte seine berühmte chinesische Wassertorturzelle vor, bei der er kopfüber in einem mit Wasser gefüllten Glasbehälter eingeschlossen wurde. Er schaffte es, sich zu befreien, brach aber kurz darauf auf der Bühne zusammen. Er wurde ins Grace Hospital gebracht, wo er eine Notoperation an seinem Blinddarm erhielt.
Die genaue Ursache seines Todes ist umstritten, aber eine verbreitete Theorie besagt, dass er einige Tage zuvor in Montreal von einem Studenten namens J. Gordon Whitehead in den Bauch geschlagen wurde, als er ihm erlaubte, seine angebliche Fähigkeit zu testen, jeden Schlag in den Magen zu widerstehen. Die Schläge hätten seinen Blinddarm zum Platzen gebracht und eine tödliche Bauchfellentzündung verursacht.
Houdini war 52 Jahre alt, als er starb. Er wurde in New York City begraben, nachdem sein Leichnam von dem William R. Hamilton Funeral Home in Detroit aufgebahrt wurde. Er hinterließ seine Frau Bess und Millionen von bewundernden Fans. Sein Vermächtnis als einer der größten Magier aller Zeiten lebt bis heute fort.

Bildquellen auf dieser Seite:
- Roald-Amundsen-Gemeinfrei: Gemeinfrei | Gemeinfrei
- Nostradamus_by_Cesar-Gemeinfrei: Gemeinfrei | Gemeinfrei