Am 18. Mai feiern wir wieder den Internationalen Museumstag, eine weltweite Initiative, die seit 1977 jährlich von dem Internationalen Museumsrat (ICOM) organisiert wird. Unter dem diesjährigen Motto “Museen für Bildung und Forschung” wird die zentrale Rolle der Museen als Orte des Lernens und der wissenschaftlichen Erkundung hervorgehoben.
Der Internationale Museumstag dient dazu, das Bewusstsein für die Bedeutung von Museen als Mittel des kulturellen Austauschs, der Bereicherung von Kulturen und der Entwicklung von gegenseitigem Verständnis, Zusammenarbeit und Frieden zwischen den Völkern zu schärfen. Dieses Jahr liegt der Fokus auf der Qualität der Bildung und der Förderung lebenslanger Lernmöglichkeiten für alle, sowie auf Industrie, Innovation und Infrastruktur, um widerstandsfähige Infrastrukturen aufzubauen, inklusive und nachhaltige Industrialisierung zu fördern und Innovation voranzutreiben.
Museen sind nicht nur Bewahrer von Kunst und Geschichte, sondern auch dynamische Bildungszentren, die Neugier, Kreativität und kritisches Denken fördern. Sie bieten eine Plattform für Forschung und die Verbreitung neuer Ideen. Von Kunst und Geschichte bis hin zu Wissenschaft und Technologie sind Museen lebenswichtige Räume, in denen Bildung und Forschung zusammenkommen, um unser Verständnis von der Welt zu formen.
In diesem Jahr lädt der Internationale Museumstag dazu ein, Bildung neu zu denken und sich eine Zukunft vorzustellen, in der Wissensaustausch Barrieren überwindet und Innovation mit Tradition vereint wird. Wir erkunden den Reichtum an Wissen, den Museen zu bieten haben, und bauen gemeinsam eine informiertere Welt auf.
Die Veranstaltungen und Aktivitäten, die zur Feier des Internationalen Museumstags geplant sind, können einen Tag, ein Wochenende oder eine ganze Woche dauern und finden jedes Jahr am oder um den 18. Mai statt. Letztes Jahr beteiligten sich mehr als 37.000 Museen in etwa 158 Ländern und Gebieten an diesem Ereignis.
Der Internationale Museumstag unterstützt seit 2020 eine Reihe von Zielen aus den Entwicklungszielen der Vereinten Nationen. In diesem Jahr konzentrieren wir uns auf das Ziel 4: Hochwertige Bildung und Ziel 9: Industrie, Innovation und Infrastruktur.
Von Museen, die bekannte und wertvolle Bilder ausstellen über Heimatmuseen bis hin zu kleineren Sammlungen gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Museen, so dass für jeden Geschmack das Passende dabei ist.
