Am 19. November wird weltweit der Internationaler Männertag (International Men’s Day, IMD) begangen, ein Tag, der die positiven Werte würdigt, die Männer für die Welt, ihre Familien und Gemeinschaften bringen. Der Internationale Männertag ist das Gegenstück zum Internationalen Frauentag am 8. März. An diesem Tag soll es darum gehen, Männer bewusst wertzuschätzen und ihren Beitrag zur Gesellschaft zu würdigen. Auch soll der Tag das Bewusstsein für die Gesundheits- und Wohlbefindensfragen von Männern schärfen und die Geschlechterbeziehungen verbessern.
Der Internationaler Männertag wurde 1992 von Thomas Oaster ins Leben gerufen und 1999 in Trinidad und Tobago neu gestartet. Das Motto für 2023 lautet “ZERO MALE SUICIDE” (Null männlicher Selbstmord). Der IMD will darauf aufmerksam machen, dass Männer häufiger als Frauen von Suizid betroffen sind und dass mehr Prävention und Unterstützung nötig sind.
Der IMD ist auch eine Gelegenheit, das Leben, die Leistungen und die Beiträge von Jungen und Männern zu feiern, insbesondere für ihren Beitrag zur Nation, zur Union, zur Gesellschaft, zur Gemeinschaft, zur Familie, zur Ehe und zur Kinderbetreuung. Der Internationale Männertag ermutigt Männer, den Jungen in ihrem Leben die Werte, den Charakter und die Verantwortung eines Mannes zu vermitteln. Mahatma Gandhi sagte: “Wir müssen die Veränderung werden, die wir suchen.” Es ist erst dann, wenn wir alle, sowohl Männer als auch Frauen, mit gutem Beispiel vorangehen, dass wir eine faire und sichere Gesellschaft schaffen, die allen die Möglichkeit zum Wohlstand bietet.
Der Internationale Männertag wird in 57 Ländern gefeiert, darunter auch Deutschland. In Deutschland finden verschiedene Veranstaltungen statt, um den IMD zu begehen, wie z.B. Vorträge, Workshops, Ausstellungen, Filmvorführungen, Spendenaktionen und Diskussionsrunden. Einige der Themen, die dabei angesprochen werden, sind die Rolle des Mannes in der modernen Gesellschaft, die Herausforderungen, denen Männer gegenüberstehen, die Bedeutung der Vaterschaft, die Gesundheitsförderung von Männern und die Bekämpfung von Gewalt gegen Männer.
Der Internationale Männertag ist nicht nur ein Tag für Männer, sondern auch für Frauen, die die Männer in ihrem Leben schätzen und unterstützen wollen. Er ist eine Chance, positive männliche Vorbilder hervorzuheben und die Vielfalt und das Potenzial von Männern anzuerkennen, anstatt sich nur über die sogenannte „toxische Männlichkeit“ zu empören.

Bildquellen auf dieser Seite:
- Roald-Amundsen-Gemeinfrei: Gemeinfrei | Gemeinfrei
- Nostradamus_by_Cesar-Gemeinfrei: Gemeinfrei | Gemeinfrei