Kalender

15. Dezember 2025 – Tag des hässlichen Weihnachtspullovers

Am 15. Dezember ist es wieder soweit: Der Tag der hässlichen Weihnachtspullovers (Ugly Christmas Sweater Day ) wird in vielen Ländern gefeiert.

Am 15. Dezember ist es wieder soweit: Der Tag der hässlichen Weihnachtspullovers (Ugly Christmas Sweater Day ) wird in vielen Ländern gefeiert. An diesem Tag ziehen Menschen aller Altersgruppen und Hintergründe ihre schrillsten, kitschigsten und lustigsten Weihnachtspullover an, um sich selbst und andere zum Lachen zu bringen.

Der Ursprung des Tages des hässlichen Weihnachtspullovers ist nicht ganz klar, aber einige Quellen verweisen auf die 1950er Jahre, als die ersten Weihnachtspullover mit Motiven wie Rentieren, Schneemännern oder Tannenbäumen auf den Markt kamen. Diese Pullover galten damals als modisch und festlich, wurden aber in den folgenden Jahrzehnten zunehmend als spießig und geschmacklos angesehen. In den 1980er Jahren erlebten die Weihnachtspullover eine kurze Renaissance, als sie von einigen Fernseh- und Filmfiguren wie Bill Huxtable (aus der Cosby Show) oder Clark Griswold (aus Schöne Bescherung) getragen wurden. Diese Charaktere machten sich jedoch oft unfreiwillig lächerlich mit ihren hässlichen Outfits, was den Pullovern einen ironischen Charme verlieh.

Der endgültige Durchbruch des Ugly Christmas Sweater Day kam aber erst im Jahr 2001, als der Film Bridget Jones – Schokolade zum Frühstück in die Kinos kam. In einer berühmten Szene trifft Bridget Jones auf Mark Darcy, der einen grässlichen Rentierpullover trägt, den ihm seine Mutter geschenkt hat. Diese Szene wurde zu einem Kultmoment und löste eine Welle von Nachahmern aus, die ebenfalls ihre hässlichsten Weihnachtspullover aus dem Schrank holten oder neu kauften. Seitdem hat sich der Tag des hässlichen Weihnachtspullovers zu einem globalen Phänomen entwickelt, das jedes Jahr am dritten Freitag im Dezember stattfindet.

Doch was macht den Reiz des Tages des hässlichen Weihnachtspullovers aus? Zum einen ist es natürlich eine Möglichkeit, Spaß zu haben und sich nicht so ernst zu nehmen. Die hässlichen Weihnachtspullover sind oft bunt, überladen und albern, was einen Kontrast zu dem sonst eher ernsten und stressigen Alltag bildet. Zum anderen ist es auch eine Form des Ausdrucks und der Kreativität, denn es gibt unzählige Variationen von Weihnachtspullovern, die verschiedene Themen, Figuren oder Sprüche aufgreifen. Manche Pullover sind sogar mit Lichtern, Musik oder beweglichen Teilen ausgestattet, um noch mehr Aufmerksamkeit zu erregen.

Der Tag des hässlichen Weihnachtspullovers ist also mehr als nur ein modischer Fehltritt, sondern eine fröhliche und positive Tradition, die die Weihnachtszeit bereichert. Ob man nun einen alten Pullover von der Oma trägt, einen neuen Pullover im Internet bestellt oder einen eigenen Pullover bastelt, der Tag des hässlichen Weihnachtspullovers ist eine Einladung, sich selbst und andere zum Lächeln zu bringen. Und wer weiß, vielleicht findet man ja sogar seinen Mark Darcy unter den hässlichen Weihnachtspullovern.

Bildquellen auf dieser Seite:

  • Friedensreich-Hundertwasser-Tussauds-Wien-wn-crop: Werner Niedermeier | Werner Niedermeier
  • Cropped_version_of_Jan_Vermeer_van_Delft_002-gemeinfrei: Public Domain | Public Domain
  • Nero_Glyptothek_Munich_321_cropped-Gemeinfrei-crop: Gemeinfrei | Gemeinfrei

Heute ist außerdem...

Sehen Sie, was heute sonst noch los ist.

Entdecken