Am 16. Dezember ist Tag des skurrilen Spielzeugs (Stupid Toy Day), ein Tag, an dem man sich über die skurrilsten, sinnlosesten und lustigsten Spielzeuge amüsieren kann. Ob es sich um eine sprechende Banane, eine Furzkissen-App oder eine lebensechte Puppe eines Politikers handelt, es gibt nichts, was es nicht gibt. Wir haben einige der verrücktesten Spielzeuge für Besserwisser zusammengestellt.
- Der Pet Rock: Ein Klassiker aus den 70er Jahren, der nichts weiter als ein Stein in einer Schachtel ist. Der Erfinder Gary Dahl wurde damit zum Millionär, indem er den Leuten einredete, dass sie einen Stein als Haustier brauchen.
- Der Poop Emoji Plüsch: Ein Spielzeug, das aussieht wie ein Haufen Kot mit einem Gesicht. Es gibt verschiedene Versionen, die unterschiedliche Emotionen ausdrücken, wie glücklich, traurig oder wütend. Warum jemand so etwas kuscheln möchte, ist uns ein Rätsel.
- Der Oozinator: Eine Wasserpistole, die anstelle von Wasser eine schleimige Substanz verschießt. Das Spielzeug wurde 2006 von Hasbro eingeführt und sorgte für viel Kritik, da es als unangemessen und ekelhaft empfunden wurde.
- Der Pregnant Barbie: Eine Barbie-Puppe, die schwanger ist und einen abnehmbaren Bauch hat, in dem sich ein Baby befindet. Das Spielzeug wurde 2002 von Mattel veröffentlicht und sollte die Geburt eines Kindes simulieren. Es wurde jedoch bald vom Markt genommen, da es als zu realistisch und verstörend für Kinder galt.
- Der Face Bank: Eine Spardose, die wie ein Gesicht geformt ist und sich bewegt, wenn man eine Münze in den Mund steckt. Das Spielzeug wurde 2007 von einem japanischen Designer namens Takada erfunden und sollte das Sparen spaßiger machen. Es wirkt jedoch eher gruselig und unheimlich.
Diese und viele andere Spielzeuge zeigen, wie kreativ, aber auch wie absurd die Spielzeugindustrie sein kann. Ob man sie nun als lustig oder lächerlich empfindet, sie sind auf jeden Fall ein Hingucker. Und vielleicht ist das ja der Sinn des Tag des skurrilen Spielzeugs: sich über die Dinge zu freuen, die uns zum Lachen bringen, auch wenn sie keinen Sinn ergeben.
Der Tag des skurrilen Spielzeugs wurde im Jahr 2017 das erste Mal erwähnt, aber wer ihn erfunden hat und warum, ist leider nicht bekannt.

Bildquellen auf dieser Seite:
- 3465-oo-2-Hitparade-ZDF-Pressefoto-Barbara-Oloffs-crop: ZDF Barbara Oloffs | All Rights Reserved
- Ludwig-van-Beethoven-Tussauds-Wien-wn: Werner Niedermeier | Werner Niedermeier
- Boston_Tea_Party_Currier_colored Gemeinfrei: Gemeinfrei | Gemeinfrei