Am 2. August 1870 wurde die erste U-Bahn der Welt eröffnet. Sie unterquerte die Themse in London. Die Tower Subway, wie sie genannt wurde, war eine technische Meisterleistung, die von dem Ingenieur James Henry Greathead entworfen wurde. Er verbesserte das Konzept des Tunnelbohrschilds, das von Marc Isambard Brunel und Thomas Cochrane für den Bau des ersten Tunnels unter der Themse, dem Thames Tunnel, erfunden wurde.
Die Tower Subway war ein schmaler Eisentunnel, der nur sechs Fuß im Durchmesser maß. In ihm pendelte ein einziger Schienenwagen hin und her zwischen den Ufern des Flusses, angetrieben von einer Dampfmaschine. Die Fahrt dauerte nur eine Minute und kostete einen halben Penny. Die Passagiere konnten so die belebte Tower Bridge vermeiden und schneller von einem Ende der Stadt zum anderen gelangen.
Die U-Bahn war eine Sensation und zog viele neugierige Besucher an. Sie war das Ergebnis von sieben Jahren harter Arbeit und kostete 16.000 Pfund. Sie war auch ein Vorbild für andere Städte, die ähnliche Projekte planten. Die Tower Subway war allerdings nicht die erste unterirdische Eisenbahn in London. Bereits 1863 wurde die Metropolitan Railway eröffnet, die Paddington und King’s Cross Station mit der Innenstadt verband und durch einen gemauerten Tunnel führte. Aber die Tower Subway war die erste speziell gebaute unterirdische Transportröhre und damit der Beginn einer neuen Ära des Transports.
Heute ist die Londoner U-Bahn, auch bekannt als „the Tube“, das älteste und längste Transportsystem seiner Art in der Welt. Sie hat 270 Stationen und eine Gesamtlänge von 402 Kilometern. Sie befördert jährlich mehr als eine Milliarde Passagiere und ist die drittmeist-befahrene U-Bahn in Europa nach Moskau und Paris. Sie ist auch ein wichtiger Teil der Londoner Kultur und Geschichte, mit vielen berühmten Sehenswürdigkeiten, Kunstwerken und Geschichten entlang ihrer Linien.
Die Tower Subway wurde jedoch nur wenige Monate als U-Bahn genutzt, bevor sie wegen Konkurs geschlossen wurde. Sie wurde dann als Fußgängertunnel wiedereröffnet, bis sie 1898 durch eine neue Brücke ersetzt wurde. Der Tunnel existiert noch heute, wird aber nicht mehr benutzt. Er ist ein Denkmal für die Pioniere der U-Bahn-Technologie und für die Visionäre, die London zu einer modernen Metropole machten.

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